Funkfernbedienung / Funkschlüssel nachrüsten

  • Okay, also die TN der Schlüssels ist: 5k0 873 202 Q
    Wenn du Ihn bei VW kaufst bekommst du direkt einen passenden Schlüssel, also der Schlüsselbart ist dann schon richtig geschliffen. Kostet halt mind. 140€.
    Zum Steuergerät (BCM)
    1. Mit dem VCDS die Codierung und die Verbauliste deines alten BCM kopieren.
    2. Zündung aus, Schlüssel abziehen.
    3. Links unter dem Amaturenbrett sitzt das BCM, es hat auf der Vorderseite (in Fahrtrichtung) zwei recht große Stecker. Diese haben einen Bügel, denn man einfach nach oben klappt, dann lösen sich die Stecker.
    4. Das BCM herausnehmen, es ist nur geklippst, also leichte Gewalt kann helfen. :)
    5. Neue BCM rein, Stecker anschließen.
    6. gucken, dass alles gut sitzt
    7. Zündung an, VCDS anschließen
    8. Alte Codierung übernehmen
    9. Wenn das BCM neu ist >Strg09>anpassung>Fabrikmodus neuer wert als 0 setzten, sonst kannst du nicht abschließen.
    10. Dann noch die Verbauliste aktualisieren.
    11. Gucken, dass alles funktioniert
    12. Spaß haben.



    Gruß


    Paul


    EDIT:
    Achso, den Schlüssel kannst du auch bei Ebay kaufen, nur geiz ist nicht immer geil!
    Du müsstest dann natürlich den Schlüsselbart tauschen und schleifen lassen. Und dann kann es passieren, dass VW einfach nur mit der Schulter zuckt, weil sie sich weigern den Ebayschlüssel anzulernen

  • Den Rest kann nur VW, da der neue Schlüssel ja auch an die Wegfahrsperre angelernt werden muss.


    Nicht ganz richtig! Siehe meine Signatur :D
    BCM für FFB ist mindestens 086
    Ab 087 ist für GRA
    Lass dir die richtige Teilenummer zum BCM und Schlüssel vom VW-Händler raussuchen... alles andere führt meist zum Misserfolg da sich immer wieder was an der Bordelektronik bzw. Schlüsselprogrammierung ändert.

  • Also schon mal danke.


    Bei VW der sagte es gibt zwei Schlüssel nur welcher ist der Richtige.


    TN der Schlüssels ist: 5k0 873 202 Q - 5D9 oder 5D1 ?


    und welches Steuergerät nimm ich jetzt, ein 86 oder 87 oder 88?


    Würde dieses passen: 6R0 937 087F HH46 S0221 ( sind HHXX und SXXX ) wichtig?


    Hatte bereits bei VW angerufen und er sagte hier würde es 15 Steuergeräte geben.


    Gruß

  • TN der Schlüssels ist: 5k0 873 202 Q - 5D9 oder 5D1 ?


    5K0 837 202 Q 5D1
    5D9 gibt es nicht (mehr)

    und welches Steuergerät nimm ich jetzt, ein 86 oder 87 oder 88?


    Hier kann dir nur der VW-Händler das richtige raussuchen, da hier keiner deine bisherige Ausstattung und genaue Baudatum kennt.
    088 ist übrigens für Fahrzeige mit Start/Stop

  • 6R0 937 087M Z02


    Z02 ist für MJ13 vorgesehen... hier muss dein Händler noch mal genau nachsehen
    Für deinen Polo müsste ein Z25 oder Z29 passen, je nach Fahrlichtschaltung.... ob die Fahlichtschaltung untereinander Codierbar oder fest Parametrisiert ist entzieht sich meiner Kenntnis
    Weitere Fragen will ich hier nicht mehr beantworten.... bin schließlich kein Teilehändler... ansonsten ist für deinen speziellen Fall alles gesagt

  • @potatodognull
    Fettes Danke


    jetzt noch zum Abschluss:


    So, alles da und funktioniert einwandfrei Zuerst muss die Wegfahrsperre für den Schlüssel freigeschaltet werden?


    .Codierung STG 9 -> Byte 7 -> bei FFB inaktiv den Hacken wegmachenDann bei Anpassung 10 -> von 00 auf 01 setzenund anschießend eine Taste der FFB drücken.


    gruß

  • Hi,


    Schlüssel vom Händler ist da und funktioniert auch zum starten.
    Der neue Schlüssel wurde vom Händler direkt an die Wegfahrsperre angelernt.


    Habe im Stg 9 das Byte 7 den Hacken bei Ffb inaktiv raus. Ok
    so und jetzt bei Anpassung 10 von 00 auf 01 gesetzt und anschließend die öffnen Raste an der FFB gedrückt. Geschätzte 100 mal probiert aber funktioniert nicht.


    liegt es am Steuergerät 6R0 937 085 C ?


    Fehlercode laut Vcds:


    01179 - Schlüsselprogrammierung falsch
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit:1
    Verlernzähler:100


    und der Messwertblock 13 bringt folgende Werte


    1: aus. 2:unbetätigt. 3:n.verbaut. 4: n. verbaut


    bitte um Hilfe

  • Du musst erst den Anpassungskanal 00 auf neuen Wert 0 setzen um die alten Lernwerte zu löschen. Also:


    Anpassungskanal 00 auf 0 ==>Speichern


    Dann Anpassungskanal 01 auf 0 setzten:


    Anpassungskanal 01 auf 0 ==>Test==>Speichern==>OK==>Taste auf FFB drücken


    Bei weiteren Schlüsseln die Prozedur mit Anpassungskanal 01 entsprechend wiederholen.

  • Laut VCDS ist dieses drin 6R0 937 085C. Von VW die sagen laut der Fahrgestellnummer wäre ein 6R0 937 087M drin.


    du meintest doch das 085C in 087M umgewandelt wird.


    Bitte meine Beitäge genau lesen!!!!
    Das 085C wurde durch das 087M ersetzt! Und das kann FFB und GRA
    Das bedeutet: Sollte ein 085C defekt sein und wird bei VW getauscht, bekommst du nur noch das 087M

  • Hallo Leute,


    leider ist mir beim Kauf eines nagelneuen Polo 6C TDI Bluemotion (6C122N04) in Österreich ein kleines Missgeschick passiert. Denn entgegen aller Logik liefert VW dieses Modell in Österreich nur dann mit FFB aus, wenn man das Paket "Komfortelektrik" mitbestellt, was ich nicht habe. Der Wagen ist ansonsten komplett ausgestattet, z.B. mit GRA, Nebelscheinwerfern, Alufelgen, Lederlenkrad, Zentralverriegelung etc. In Deutschland wird er wohl auch mit FFB standardmässig ausgeliefert.


    Meine Frage an Euch: kann man eine FFB durch Anlernen eines Schlüssels nachrüsten? Und falls ja, welche Teilenummer hätte der Schlüssel?


    Mein BCM hat die Kennung 6C0 937 087A. Die Fahrgestellnummer des Wagen ist xyz.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    [anmerkung=Cucumis-sativus]Ich habe Deine FIN mal gelöscht, tut hier gar nicht zur Sache[/anmerkung]