Blue GT kaufen oder nicht ? Erfahrungen

  • Hi,
    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :)


    Ich bräuchte ein paar Erfahrungen, da ich mir einen Blue GT zulegen möchte, aber noch nicht sicher bin, da es ja immer mit den TSI Motoren Schwierigkeiten gibt.
    Könnt ihr das Auto empfehlen ?


    Ihr habt hoffentlich schon Erfahrungen gesammelt und könnt sie mit mir teilen. :D


    Der Polo hat 8.000 km drauf und war ein Vorführwagen.
    hier das Auto:
    Volkswagen Polo 1.4 TSI ACT BlueGT (Leder Klima) als Limousine in Neu-Ulm


    MfG

  • Na ja beim blue GT ist ja schon der ganz neue TSI mit golf 7 technik drinn!
    Ich hab noch von keinen Problemen mit den ACT motoren gehört!
    Ich finde ihn von den Daten her gesehen einen super kompromiss aus Sportlichkeit und Verbrauch!
    Wenns den damals schon gegeben hätte wo ich meinen GTI bestellt hätte, hätte ich sicher überlegt!
    Lg. Flo

  • Meiner ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und hat etwa 5.000km gelaufen. Vom Motor gibt's bisher nichts negatives zu berichten. Eine, der schwarzen auf der Heckscheibe geklebten Spoilerleisten hatte sich angefangen zu lösen. Das wurde durch den Händler getauscht. Mit den 17-Zöllern ist er halt ziemlich hart und knallt über Querfugen. Gullydeckel merkt man auch sehr gut. Die Sitzfläche könnte ein wenig länger sein und daß die Köpfstützen nicht in der Neigung verstellbar sind, finde ich nicht so der Hit. Bei leicht unebener Straße habe ich neuerdings ein leichtes Klappern, ob Armaturenbrett oder woanders, konnte ich noch nicht lokalisieren. Start-Stopp nutze ich aber nicht.


    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, wenn man die Leistungs ausschöpft, ist man flott unterwegs. Er läßt sich aber auch sparsam fahren. 5 Liter auf der Landstraße sind durchaus drin. Hängt aber auch davon ab, ob Klimaanlage und andere Verbraucher an sind. Auf der Autobahn, so ab 120, fängt der Verbrauch dann an markant zu steigen. Die Lenkung geht mir vielleicht ein wenig zu leicht...

  • Das Problem bei den TSI Motoren war die Steuerkette. Da hat man reagiert und setzt wieder auf Zahnriemen.
    Keine Panik, der Riemen hat eine Lebensdauergarantie. Ich hab mal nachgefragt, was die Lebensdauer ist. Man spricht da von 300'000 bis 330'000km.


    Kannst also beruhigt zugreifen.

  • Erstmal danke an alle für die Infos :thumbup:


    Also gefahren bin ich schon und der Wagen geht echt gut :thumbup: und das mit dem Zahnriemen klingt sehr gut.


    Ja also Xenon wäre schön aber ist jetzt kein Muss deswegen ist das nicht so schlimm und das das Fahrwerk etwas härter ist, kommt mir sehr gelegen :P

  • Polo6r91:


    Ich glaube schon, dass man den Unterschied merkt. Schließlich ist der GTI doppelt, also mit Turbo und Kompressor aufgeladen. Und 40 PS Unterschied ist schon was.


    Jetzt kommt meine persönliche Meinung. Bin den GTI schon gefahren und er macht unheimlich Spaß, aber das Vertrauen habe ich in den Motor verloren, zumindest mit den Kennbuchstaben CAVE. Auch wenn der CTHE weniger Probleme macht. Ich würde persönlich zum Blue GT tendieren. Dieser vereint Spaß mit Sparsamkeit. Ich lese hier teilweise tolle Verbräuche und schlechtes über die neuen 1.4 Liter Motoren habe ich noch nicht gelesen (voraussehbar ist ein Schaden meistens eh nicht)


    Aber der GTI macht unglaublich Spaß. Leider konnte ich den Blue GT noch nicht fahren, aber ich persönlich, das ist meine eigene Meinung, würde zum Blue GT tendieren. Und 140 PS für einen Polo ist natürlich auch ne Hausnummer. Und wenn du gerne Schaltung fährst -> Blue GT (ist aber Geschmackssache)


    Ich hoffe ich konnte dir Tipps geben. Aber das hängt natürlich alles an dir.


    LG :)

  • Danke für deine Meinung.
    Ich gehe auch mehr zum Gt aber die Innenausstattung finde ich nicht so schön. Da der Wagen weiß werden soll. Und ein Auto kaufen was man noch nie gesehen hat bzw Gefahren hat finde ich nicht so toll. Und kein VW Partner kann ein Gt besorgen. Aber ich denke mal das der Gt schon Spaß macht. Aber ich finde den Motor Geräusch beim GTI lieber. Aber evtl kann man den Gt ja auch lauter machen. :)
    Und was schlecht bei den Gt ist das man nicht alles bestellen kann was man gerne möchte.


    Gruß Rico

  • Den Gt habe ich mir auch schon zusammen gestellt.
    - DSG
    - Business Paket mit Navigation
    - Cool and Sound mit Climatronic
    - 4 Türen mit ele.Fensterhebern
    - Diebstahlwarnanlage
    - Fahrkomfortparket
    - Licht Sicht Parket
    - Multifunktions Lederlenkrad
    - Schublade unter den Sitz
    - Seitenscheiben hinten abgedunkelt
    - Winterparket
    - Xenon


    Oder sollte man kein DSG nehmen ?


    Ich denke mal das das dann ein netter Wagen ist. Aber es fehlt auf jeden fall das Schiebedach was ich gerne hätte. Aber das kann man nur bestellen wenn ich keine Lima mitrein nehme.


    MfG


    Rico

  • Also DSG würde ich als 18-jähriger jederzeit nehmen. Mir persönlich gefällt mein Schalter nicht so sehr. Also DSG kann ich empfehlen.


    Mit der Ausstattungskombi hast du Recht. Aber da würde ich aufs Pano-Dach verzichten.


    Oder du nimmst eben den GTI. Aber ich würde zum Blue GT tendieren.


    Letztendlich liegt die Entscheidung trotzdem bei dir, aber bedenke, dass der Blue GT den neueren (und so wie es aussieht weniger defektanfälligen) Motor hat und sehr wahrscheinlich weniger verbraucht. Und soundtechnisch geht da was ;)


    Gruß

  • Ich hab mit meinem jetzt 5000km runter, und bin sehr zufrieden. Ich habe vorher einen 1,2 TSI gehabt und der Blue GT kann alles halt ein bischen besser.
    Super Durchzug von unten, aber dabei sehr sparsam. Ich fahr ihn die letzten 3000km mit 5,9l laut MFA. Das einzige was mir nicht gefallen hat waren die Farben innen, deswegen hab ich mir die Alcantara Austattung genommen.