WRC Abgasanlage

  • Danke.


    Ich brauch das Zeitrelais weil ich 1. keinen Unterdruck vom Fahrzeug abnehmen will und ich 2 Bauteile mit nur einem Kippschalter ansteuern will.


    Aber die beiden Verbraucher sollen unterschiedlich lange angesteuert werden.


    Das Zeitrelais steuert die Unterdruckpumpe für 6 Sekunden an.


    Diese Zeit reicht aus, um die Klappe vollständig zu öffnen.


    Dann soll die Pumpe sich abschalten und den Unterdruck halten und damit die Klappe aufhalten...


    Bei einer Schalter Lösung würde die Pumpe sonst laufen bis ich wieder zurückschalte.


    So wie es jetzt ist, wird bei Aktivieren des Schalters zudem das Magnetventil angesteiert welches in Richtung Klappe Öffnet und die Ablassseite schließt.


    Deaktiviere ich den Schalter wieder, öffnet das Magnetventil die Belüftungsseite und die Klappe schließt wieder.

  • Kosten für die elktrischen Teile kann ich gar nicht genau sagen da der Großteil noch auf Lager war.


    Das Zeitrelais ist ein freiprogrammierbares und kommt ca. 100 Bus 150 Euro.


    Das Magnetventil so um die 30 bis 40.


    Naja und Kleinkram.


    Aber wie gesagt ich hatte noch alles liegen für die Schaltung von dem her tist nicht ganz so doll weh. :)


    Schlauch hab ich durch die Durchführung im Heck also man muss die Heckklappe öffnen und die Verkleidung rausnehmen die das Schloß abdeckt. Dahinter befindet sich eine Duchführung in Richtung Stoßfänger.



    ....durch diese kommt man genau oberhalb der Klappe raus.

  • Wenn man Herrentag mit dem besten Freund feiert und fleißig am Trinken ist und dann auch noch zufällig ein Schweissgerät in der Nähe ist....


    ...kommt das dabei raus.

    Nette Idee, aber ist das nur zum Krachmachen gedacht, oder auch um mit verringertem Gegendruck mehr Leistung zu holen?
    Es wäre schön für Dich wenn ich mich irre, aber Gegendruck entsteht auch durch enge Rohrbiegungen und knickförmige Gaswege.
    Genau davon habt Ihr reichlich in die Klappen-Umgehung eingebaut:

    . . . so daß der Gesamt-Gegendruck aus Endtopf und paralleler Umleitung IMO kaum unter dem unveränderten Endtopf liegen dürfte ?(

  • Gern doch. :)


    Die Klappe ist übrigens von der Firma ASR


    Auspuffklappen - asr-component


    falls das jemanden interessiert.


    Die sind sehr sauber verarbeitet wodurch die Klappe im geschlossenen Zustand nur 1% Abgase durchlässt.


    Manche Klappen sind mit 10 - 15% eingestuft seitens der jeweiligen Hersteller / Händler.


    ...und die ASR Klappen besitzen einen Endanschlag was das nervige Klappenrasseln / Klappenflattern vermeiden soll.


    Das waren meine 2 Hauptgründe :D

  • @ulf


    Hier geht's weniger um Leistungszuwachs oder der Gleichen.


    Aufgrund der recht engen Platzverhältnisse sind leider keine anderen Bögen möglich.


    Da der Durchlass der Friedrich Serienabgasführung des Endschalldämpfers ja unverändert ist und quasi bei offener Klappe nochmal 45mm dazukommen die nicht durch den "versetzten Innenaufbau" des FMS Schalldämpfers müssen sondern nun auch über das Rohr entweichen können, denke ich mal, hab ich die Widerstandswerte der Abgasanlage nicht merklich beeinträchtigt.

  • @DLS8413


    Ne über nen Kippschalter.
    Hier mal meine Skizze.


    Beim Verbau hab ich mich dann aber noch für 2 weitere Sicherungen entschieden.


    Die Ansteuerung ist aber grundsätzlich so wie hier zu sehen.


    Wie gesagt ich betätige den Kippschalter und dann schaltet das Magnetventil in Richtung Klappe und hält den Weg in diese Richtung frei. Gleichzeitig wird die Unterdruckpumpe angesteuert über das Zeitrelais für 6Sekunden. Nach den 6 Sekunden schaltet das Relais die Unterdruckpumpe aus obwohl der Kippschalter weiterhin betätigt ist.


    Somit ist die Unterdruckpumpe 6 Sekunden nach Betätigung des Kippschalters schon wieder aus und das Magnetventil wird weiterhin bestromt vom Kippschalter um den Unterdruck den die Pumpe in den 6 besagten Sekunden aufgebaut hat zu halten so lange bis ich den Schalter wieder zurückippeund den Stromkreis unterbreche.


    In diesem Moment belüftung das Magnetventil die Unterdruckleitung zur Klappe und diese schließt dann wieder bis zum nächsten mal Schalter umlegen.


    Dann geht's wieder von vorn los.



    Anbei der Schaltplan.

  • asr wird auch bei asg anlagen verbaut. sind ja verwandte.
    aber wieso keine fernbedienung?


    optimal gelöst finde ich es mit dem bogen drumherum nicht.
    bin aber auf ein video gespannt.


    ich persönlich hätte eine elektrische Klappe von Arlows genommen.


    wer was leichtes und strömungsoptimiertes möchte kann sich einen
    2x2 Schalldämpferholen: Edelstahl 2x2 SchalldÀmpfer 76mm Doppelflutig oval 130mm x 200mm LÀnge= 275mm - Arlows Shop
    holen und in eine seite ein rohr reinbauen ;)

  • Hatte ich erst auch vor mit der elektronischen Klappe, aber ich hab keine gefunden in 50 - 55. Die waren alle irgendwie deutlich größer.


    Wäre vom Verbau her das einfachste gewesen, gleich auf elektrische Klappe zu bauen.


    Da ich die elektrischen Teilchen zum Glück alle noch hatte konnte ich fast alles fertigstellen. Nur der Schalter fehlt mir noch.


    Will gern das Loch verwenden wo sonst AUX IN drin sitzt im Mitteltunnel.


    Kennt jemand eventuell einen eckigen Kippschalter in der Größe?


    Fernbedienung hatte ich nicht liegen.
    Ein Festverbau im Fahrzeug ist aber auch ok und optisch in Ordnung wenn ich nen passenden Schalter finde :)

  • noch nen Versuch starte ich bei dem Shop in AT nicht.


    Ich hab vor rund 2 Monaten diverse Schalter bei denen bestellt und nie geliefert bekommen. Dank paypal ist das Geld nach rund 6 Wochen wieder zurück gewesen.


    Ich hab nie eine Antwort von denen bekommen. Kontaktaufnahme negativ.


    Ich weiß man findet ja im Netz viel Gutes über den Shop, eventuell ist dem Herren ja auch was passiert.


    Wer weiß...


    Aber danke trotzdem für den Tipp. :)

  • Hallo Leute es ist sau schwer den Sound mit meinen schlechten Möglichkeiten einzufangen.


    Aber ich habs versucht.


    Nun fahre ich schon einige Tage mit dem Selfmade Umbau.


    Man kann folgendes sagen:


    Es handelt sich um eine Lite Touch Version - der klassische FMS Sound bleibt dabei vollständig erhalten.


    Auf Knopfdruck wird der Sound dumpfer und deutlich kerniger.


    Im Fahrbetrieb ist der Klang kräftiger als die FMS Serie. Im Gangwechsel hört sich die Anlage fantastisch kraftvoll an.


    Man hat zu keinem Zeitpunkt das klangliche Gefühl, dass der Auspuff irgendwie defekt ist.


    Für Leute mit noch mehr Soundwunsch, sollte man den Rohr Durchmesser größer auslegen.
    Ich habe mit 45mm Rohr und 55er Klappe gearbeitet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.