WRC Abgasanlage


  • Finde die Preise für Klappenabgasanlagen allgemein unverschämt........

    1. will der Anbieter ja etwas verdienen.
    2. Solange genug Leute bereit sind, für sowas ein Schweinegeld hinzulegen, wären die Anbieter doch doof, weniger zu verlangen. Das gleiche Prinzip verfolgt z.B. ein Glaspalast-Tuner aus dem Allgäu recht erfolgreich für alle seine Produkte.

  • Ich verstehe die Tuner nicht, dass die für Ihre Apotheken-AGA (inkl. TÜV) kein Video/Soundfile machen. Gibt bestimmt manche, die kaufen einfach drauf los, aber ich will nicht wieder viel Geld in eine AGA investieren und nachher vom Sound enttäuscht zu sein. Die müssten sich an HG ein Beispiel nehmen, top Videos machen die.


    Montage musst du noch abziehen, aber das Doppelte nur für eine Klappe verlangen ist schon Geldmacherei. Roar bietet die Klappen-AGA für ca. 1500 € inkl. Versand an. Kann man nix sagen. Problem ist wieder mal der fehlende TÜV. Die sind aber derzeit an einem CAN-BUS-Steuergerät dran, damit die Eintragung klappen wird.


  • Sehr schöner Klang!
    Ist das zufällig die selbe Anlage wie @DO-KM hat?

  • Ich war heute mal Interesse halber bei Friedrich Motorsport.
    Hab das gleich mit ner kleinen Ausfahrt verbunden, sind nur 30 km weg von mir :D


    Es wurde hier vorher schon einiges von denen besprochen, aber ich wollte Euch dennoch mitteilen, was ich von Ihnen als Aussage bekommen habe:


    Die Anlagen werden alle selbst hergestellt.


    Downpipe mit HJS-Kat mit TÜV-Einzelabnahme möglich. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass die Eintragung an sich eigentlich nur den Kat beinhaltet. Die eigentliche 76mm Downpipe ist streng genommen nicht eintragungsfähig. Sie haben aber einen TÜV-Prüfer, der den Kat einträgt.
    Wenn man angehalten wird und einer das wirklich genau haben will, dann könnte man damit rangekriegt werden.
    Der Sound wird ja nach der "Einfahrphase" eh noch etwas lauter. Daher ist hier Vorsicht geboten.
    (Anmerkung von mir: Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, nimmt man von FMS nur den MSD und ESD und nimmt die Bastuck-DP)


    Preis ab Turbo mit der Downpipe mit HJS-Kat ist ca. 1800 €.
    AGA ohne DP kostet ca. 880 €.
    Preise ohne Gewähr, habe sie nicht mehr gebaut im Kopf.


    Leistungssteigerung ist ca. 10 PS.
    Einen Leistungsprüftstand haben sie nicht.


    Gewährleistung ist 3 Jahre.


    Die Auswahl an Endrohren ist sehr groß, da dürfte für jeden etwas dabei sein.


    Aktuell ist die Vorlaufzeit ca. 1 Monat.
    Durch die 50 % Aktion sind sie aktuell sehr ausgelastet (das sind neue Fahrzeuge, die als erste mit den AGAs gebaut werden, so wie @DO-KM seiner damals.


    Normalerweise ist die Anlage ab Turbo in einem Tag montiert (incl. TÜV-Abnahme). Früh bringen, Abends abholen.


    Sie bieten auch AGAs mit und ohne ohne VSD-Atrappe an (ohne TÜV).
    Ebenso Downpipe mit HJS-Sport-Kat (ohne TÜV).


    Sie machen auch Kundenwünsche, z.B. Klappenanlagen. Wirklich sinnvoll finden sie es für den WRC nicht, würden es aber machen (Kunde ist König) dann aber natürlich ohne TÜV.


    Sie machen nur AGAs.


    Hoffe, Euch etwas weitergeholfen zu haben.
    Scheint echt ein gutes Unternehmen zu sein.ü

  • Haha ich hab hier seit langem mal wieder reingeschaut und ist schon lustig was es für Kommentare zu meinem gibt :thumbup: ...
    Das ist ja wie motortalk hier ey.


    Leere blechdose...Leute wer schonmal selbst ein Video gemacht hat weiß, dass es schwer ist den Sound so rüber zu bringen.



    Nur nochmal dazu, meiner hört sich zugegebener Maßen extrem agressiv an, aber ich finde genau das kann ein Polo mit 370 PS auch. Das klingt auf garkeinen Fall billig und leer wie das hier einige schreiben. Klang ist echt laut und extrem, aber dafür habe ich ja auch nen Klappenauspuff. Klappe zu und ich würde mit meiner bescheidenen subjektiven Meinung sagen er ist leiser als Serie...und nunja da kann ja jeder schreiben was er will, aber den Zweck erfüllt die Klappenanlage die ich habe also zu 100%.


    So weitermachen.

  • Also ist das dein WRC der da im Video rückwärts aus der Halle fährt...
    Falls ja...


    Sorry aber klanglich ist das echt keine Meisterleistung.


    Hört sich nicht sportlich an.
    Den Sound kann jeder für kleines Geld mit nem 89'er Ford Fiesta nachbauen.


    Dir mag es gefallen, ich finde es peinlich so rumzufahren.


    Klappenauspuff muss nicht klingen wie defekter Auspuff. Auch nicht am 4 Zylinder.

  • ...da kommst du auch noch hin und das hat nichts mit dem Alter zu tun...
    Eher mit dem Umfeld.


    Was solls, jeder so wie er will. Musst aber auch akzeptieren dass sowas nicht jedem gefällt.
    Und der Begriff, ich glaube er kam von House, "Blechdose" da musste auch lernen mit umgehen zu können.


    So hört es sich nunmal an.


    Viel Spaß damit weiterhin.

  • @Annowrc Coole Sache, nimmst du die Klappen-AGA mit TÜV? Soll inkl. Montage 2.400 € kosten.


    Video oder Soundfile wäre ne korrekte Aktion von dir, damit man sich einen Eindruck davon machen kann.

    Sie haben eine Schweißleere für den Wrc.
    Die AGA gibts normal oder mit Klappe
    Ich werd die normale nehmen. Das ja irre 1400 Euro mehr.


    Haben aber erstmal das Monat Ferien ..... Wird also leider locker 6-8 Wochen dauern bis ich da Termin hab.

  • Matzes Klappenauspuff schlägt sogar im Stand die Lautstärke des originalen WRC! =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach Matze, hast du dich noch immer nicht beruhigt?


    Jedem WRC Fahrer unter uns ist die Geschichte des Rally WRC Polo sicher bekannt.


    Was viel interessanter ist, dass auch ein kleiner Motor super Sound machen kann, wenn man sich nur für nen vernünftigen Auspuffumbau entscheidet.


    ASG hast es bei Schwedes Umbau mehr als bewiesen.