Diskussionsthread zum Thema Chiptuning WRC

  • ruf JPC an und grüß von mir :winke:



    ich will hier gar nicht diskutieren, sondern helfen...habe extra für euch bei SLS angerufen und bei SKN gefragt



    willst meine aussage etwa in frage stellen???
    :popcorn:


    heigö

  • Naja entweder die stimmt nicht oder die Info auf der Website von SLS, letzteres wäre schon echt der Hammer, denn wenn ich da anrufe und sage ich will nen die Software mit 280 oder 296ps haben und die soll auch eingetragen werden und ich bekomme hinterher ne Rechnung von 1400Euro statt 1000, gehe ich und auch andere Leute die ich kenne da nie wieder hin.
    Also frage ich dich warum da dann TÜV 150Euro steht.
    Aber ich werde da demnächst mal fragen.

  • Naja entweder die stimmt nicht oder die Info auf der Website von SLS, letzteres wäre schon echt der Hammer, denn wenn ich da anrufe und sage ich will nen die Software mit 280 oder 296ps haben und die soll auch eingetragen werden und ich bekomme hinterher ne Rechnung von 1400Euro statt 1000, gehe ich und auch andere Leute die ich kenne da nie wieder hin.
    Also frage ich dich warum da dann TÜV 150Euro steht.
    Aber ich werde da demnächst mal fragen.


    Und sofern man dich vorab nicht über die erhöhten Kosten aufklärte und du wegen des beworbenen Angebots dort hingegangen bist, ist das auch juristisch verboten: Das wäre schlichtweg Betrug. Kannst auch nicht zum Pizzaessen gehen wo in der Speisekarte steht, dass die Pizza Salami 13,- EUR kostet und auf der Rechung will er dann 23,- EUR für haben :nene: . Ich glaube nicht, dass uns heigöbeia nen Bären aufbinden möchte, aber dann sollte der Anbieter mal ganz schnell seine Homepage überarbeiten.


  • Also frage ich dich warum da dann TÜV 150Euro steht.


    VORWEG: dieses schreibe ich hier alles mit einem ;)


    ehrlich???
    ich bin doch nicht für deren seite oder infos verantwortlich :facepalm:
    was SLS macht und schreibt ist mir egal! ich habe aber auch zur sekunde mit JP geredet :saint: wir kennen uns seit ca.15jahren


    meine infos (aus beiden ersten quellen) habe ich weitergegeben und halte mich jetzt erst mal raus, denn ich bin KEINER der beiden tuner!


    heigö


    ps. du weißt was eine einzelabnahme und gar ein abgasgutachten kostet??? :whistling:

  • Ich finde es ja ganz Klasse dass du dich hier so bemühst, aber ich lege keinen Wert auf Informationen aus zweiter Hand.
    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber viel von dem wie du und was du schreibst klingt nach Verkäufergeschwafel der Konkurrenten schlecht macht, damit sie zu euch kommen. So zumindest mein Eindruck. Das fängt bei "die schreiben ihre Software nicht selbst" an und hört bei "für ab 20% MehrLeistung gibt's keinen TÜV" auf. Mag alles sein, dass das stimmt und richtig ist, aber sorry, dafür dass du angeblich nur ein freund bist und keinerlei wirtschaftlichen nutzen daraus ziehst (außer mal nen ÖlWechsel) gibst du dir eindeutig zu viel mühe!

  • ruf bitte an und sag was bei rauskam...ich bin gespannt :popcorn:


    ich habe nur gesagt, was SKN macht, oder auch nicht...ich wollte auch nicht mit dir diskutieren, sondern klären/helfen


    wußte schon, warum ich nicht gern schreibe/diskutiere mit gegnern/zweiflern...und ich habs grad wieder lernen müssen


    naja...


    heigö


    ps. wo schrieb ich bitte : "die schreiben ihre Software nicht selbst" ?
    und mal nebenbei das mit den 20% ist einfach gesetz...mehr nicht!


    pps.ich bin hier halt der offizielle forenkontakt und kümmere mich...soll ich mich etwa nicht kümmern und mich/ euch schlau machen? und wenn ich SKN frage, ist es nun mal aus 2ter hand


    übers lange woende habe ich fürs peiner treffen, als dank auch den golf6R bekommen...das ist dank genug, denn wer bekommt das schon???
    IMG-20140610-WA0018 - Kopiert.jpg - directupload.net
    IMG-20140610-WA0020 - Kopiert.jpg - directupload.net

  • Ist doch egal ob er verkaufen will, hauptsache es kommen infos und % :D und der gezeigte ergeiz ist doch nur gut für uns, von daher weiter so heigöbeia.


    Was ich mich frage, da ich schon einen wagen bei skn (partner in sundern) habe machen lassen; wie ist das denn in der zentrale. Wird da nur aufgespielt oder zu 100% an die motorstreuung angepasst? Deren software ist ja, zumindest so weit ich es gemerkt habe, relativ intelligent

    • Offizieller Beitrag

    Na, ja. - Egal ist 88. Informationen sind gut - Aber "Information" suggeriert immer auch ein gewisses Maß an Objektivität.


    Fragt sich aber schon, wie ABT den WRC von 220 PS auf 290 PS steigern kann inkl. TÜV, wenn es die besagte 20% Grenze gäbe?


    Oder ist es doch eher eine 31,8% Grenze (per Gesetz)?


    Und wozu sind die LS2/3/4 von skn eigentlich gut - die sind ja dann auch nicht TÜV-bar. (mal abgesehen davon, dass die angebotene Downpipe auch keine Zulassung im Bereich der STVO besitzt)


    Aber ich bin ja auch schon Ü50 - da wird mal schnell zum Nicht-Versteher und/oder Querulanten :)

  • Habe hier mal etwas zum Thema Tüven herausgesucht, damit diese Diskussion ein Ende findet. Es gibt da einige Punkte die für eine Eintragung und Tüv beachtet werden müssen.



    Leistungssteigerung PKW


    mögliche Gefährdungen durch:
    - kritisches Verhalten im Vmax-Bereich
    - Verschlechterung des Bremsverhalten. Bremsanlage muß der Fahrleistung angepaßt werden.
    - negative Auswirkungen auf die Betriebsfestigkeit, z.B. Fahrwerk, Reifen und Karosserieteile
    - Verschlechterung des Brandverhalten
    - Verschlechterung der Abgas und der Geräuschentwiklung (Es darf sich das Abgas- und Geräuschverhalten nach der Umbaumaßnahme nicht verschlechtern, als es in den Fz-Papieren steht. Eine Verringerung des Geräuschsverhaltens und/oder ein besseres Abgaßverhalten durch zB. Euro6Kats sind erlaubt)
    - Es müssen alle Mindestanforderungen eingehalten werden, die bei der Erstanmeldung des Fahrzeuges Gültigkeit hatten (3. Bremsleuchte, Abgase, Steifigkeit der Karosserie etc.)


    Prüfung des Einbaus:
    - Einhaltung von Auflagen und Einschränkungen
    - Abgasuntersuchung und die Einstellwerte müssen vorliegen.
    - Es muß die Bremsanlage angepaßt werden und ein Bremsgutachten vorliegen
    - Wenn die Leistung um 20% gestiegen ist, muß ein Gutachten über die Betriebsfestigkeit des Fahrzeuges nachgewiesen werden.


    Die letzten beiden Punkte können auch mit einer Freigabe des Fahrzeugherstellers nachgewiesen werden.


    - Geschwindigkeitsgutachten der Reifen muß mit der Vmax-Geschwindigkeit übereinstimmen.
    - Tachogenauigkeit muß eingehalten werden


    Meldung an die Zulassungsstelle:
    Die Änderungen müssen sofort eingetragen werden.



    Vielleicht mache ich daraus mal eine Anleitung was wann bei Umbauten etc zu beachten ist wenn man Tüv will und es eintragen lässt

  • moin


    thema abstimmung:
    stufe 1+2 sind in der regel, fertige und gute files...da wird ja in der regel von original hardware ausgegangen
    bei der stufe 2 wird ein wenig an die aga angepaßt, aber nicht abgestimmt


    wer ne abstimmung will, muß halt auf den prüfstand und vorher und hinterher messen und sowas kostet halt und ihr wißt ja....kaum einer will was zahlen, aber alles haben
    :facepalm:


    stufe 3+4 MÜSSEN abgestimmt werden, um zu sehen, was der wagen hat und "noch kann"


    zum thema abstimmen nochmal: wenn alles serie ist, dann muß ja nicht jedesmal das rad neu erfunden werden!
    denkt mal an nen golf 5 GTi...muß man jedes mal ein gleiches programm schreiben...so ca. 300-500x? für immer das "gleiche" auto/basis:saint:


    SKN macht immer nur das optimum, nie das maximum und dafür sind die fertigen, SELBST ENTWICKELTEN files mehr als top!
    wer maximal leistung will, MUß halt abstimmen!


    man kann auch nicht an die streuung anpassen(klar geht mehr, dann aber auf eigene gefahr)...mal ein beispiel mit irgendwelchen zahlen: wenn ein wagen 200ps haben soll und skn kann 30ps draufmachen dann sinds 230
    hat der wagen aber nur 180 ps, dann macht/ kann skn auch nur 30ps mehr drauf machen...zaubern können die auch nicht
    außerdem wollen die ja auch keine risiken eingehen, wenn sie es übertreiben, denn sowas zerstört ganz schnell den namen..grad im netz


    es gibt SKN schon seit ca. 30jahren!
    :thumbup:


    thema eintragen/ möglicher tüv:
    es ist wie mit drogen...man kann alles kaufen, aber nicht alles besitzen...aber für geld kann mans ja eintragen mit einigen hardware änderungen (wie schon erwähnt!)



    hoffe ich konnte ein wenig helfen
    :whistling:


    heigö


    ps. danke @ xmido :thumbup:


    nochmal zur Objektivität: ich gebe nur wieder was ich von SKN erfahren habe...was die anderen machen ist mir 88 :P
    hatte halt nur mal interessehalber bei SLS angerufen, da ich JP schon lange und gut kenne...aber nach dem verlauf hier werde ich mich schön zurückhalten, da es nicht gedankt wird, sondern eher in Farge gestellt wird
    :facepalm:

  • Stimmt schon das nicht alles auf der rolle gemacht wird bzw gemacht werden muss. Bei meinem
    golf wurde nur die software aufgespielt und anschliessend die parameter auf einer probefahrt überprüft. (Durch einen messerabatt habe ich sogar für stufe 2 weniger gezahlt als das was für stufe 1 veranschlagt wurde) Das ergebnis finde ich trotzdem gut und würde daher wieder für meine kilometerfresser zu skn gehen.


    wenn tuner halt immer auf ihren prüfstand abstimmen dann haben die zwar auch schon vorgefertigte files jedoch werden die dann wohl nochmal angepasst entweder nach den sonderwünschen der kunden oder aber um an die motorstreuung anzupassen. Der mensch ist zu faul um jedes mal alles neu zu machen.


    das jeder für seine lieblingstuner werbung macht bzw sie favorisiert ist klar und auch verständlich, jedoch sollte man es auch honorieren wenn leute für fremde personen rabatte besorgen und als verbindungspersonen herhalten. Ob das jetzt ehrenamtlich gemacht wird oder ein nutzen daraus gezogen wird sollte uns dann doch
    egal sein.


    infos über dritte kann und sollte man als anleitung sehen. Wenn man sicherheit will dann sollte man sie später noch aus eigener hand selbst mit der quelle verifizieren bzw anderweitig überprüfen, so kann man auch speziegische wünsche klären die sonst nur verallgemeinert werden würden.

  • Ich habe gestern auch ein Angebot für eine Auspuffanlage+Downpipe+leichte Optimierung für 1400€ bekommen der Preis kommt zustande weil mein Wagen dann der Prototype ist für die Downpipe


    was mich ein wenig abschreckt ist das sie 330 ps /440 nm raus holen Wolle nOhne den llk und Kupplung zu wechseln
    sie würden dann nurauf315ps und 400nm runter gehen

  • Gibt doch mehrere die schon die Leistung fahren, ohne LLK wirst du vermutlich bei über 20 Grad deutliche Einbußen spüren, ist ja quasi Serie schon so.
    Ich würde die Kupplung erst tauschen wenn sie futsch ist. Kommt ja auch immer drauf an wie man fährt. Nimmst du dein Auto immer um an jeder Ampel einen auszufahren, ist die Kupplung schnell kaputt, wenn du hauptsächlich auf der AB drauf latscht und nicht bei 100 nochmal runter schaltest, hält die Kupplung sicher auch mit 450nm ne weile.

  • @Radioman @abb
    Also muss mich gleich von anfang an entschuldigen, ich habe keine Ahnung da dieses Fahrzeug fast schon ab Werk von ABT gechipt wurde sprich die in Österreich haben das machen lassen und einer Garage in Frauenfeld Schweiz die mit der zusammenarbeitet und viele ABT Fahrzeuge haben verkauft.


    Ich weiss nur das ich mich für dieses Fahrzeug entschiden habe da ABT sehr vertrauenswürdig ist und die wissen was sie tun und ihm deshalb 290 statt 300PS gegeben, da es einfach für die Lebensdauer des Antriebstranges nicht so von Vorteil ist.
    416,9NM ist schon Brachial bei einem Polo.


    [anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben @Polo_WRC175/2500[/anmerkung]

  • Direkt ABT vorher nur einen Alten Opel Astra der nicht mal 100PS hatte


    Das einzige was ich sagen mann ist das die MFK in der Schweiz nichts beanstanded wenn der aif 290PS gechippt wird, sprich Bremsen Fahrwerk kann man alles original lassen