Polo TSI 105 und schnelle Bergfahrt. Ungesund?

  • Da mein kleiner nun die 2200 Km runter hat, wollte ich gestern einmal ungehemmt eine kurvenreiche Bergstraße hochfahren.


    Hab ihn zwar nicht annähernd überdreht (vllt. 4500 Touren max), aber ich habe ihm schon die Sporen gegeben.


    Das ASR Lämpchen hat zwar praktisch dauernd geblinkt in den Ecken, aber das lag wohl an den neuen Winterreifen.


    Jedenfalls hab ich als ich oben angelangt war noch eine Ehrenrunde gedreht, damit er etwas abkühlen kann.
    Auf dem Parkplatz habe ich ihn noch eine Minute laufen lassen.


    Trotzdem hat das Auto ziemlich viele Reaktionen gezeigt.


    Es hat nach eingebranntem Lack gestunken, der Motor blubberte und der Lüfter lief auf Hochtouren.
    Auch als der Lüfter sich ausgeschalten hatte, surrte noch eine Pumpe? und es blubberte weiter im Motor.


    Irgendwie wurde mir etwas mulmig, da ich sowas bei meinem alten Fiat nie erlebt hatte.


    Habe ich ihn zu sehr drangenommen, oder zu wenig abgekühlt?


    Das Auto lief bergab jedenfalls normal weiter.


    Kann das dem Motor schaden?


    Danke schonmal.

  • Also ich denke das ist ein kleiner Motor und den strengt das schon ein bisl. an...
    Aber so lange das Auto vorher vernünftig warm gefahren wurde, sollte das eigentlich nicht schaden.
    Ich trete meinen kleinen regelmäßig, aber fahre ihn halt vorher warm und er läuft wie ne 1 :D

  • Ja, warm ist er bei mir immer. Ich muss erst aus der Stadt fahren, bevor ich ihn "treten" kann, und dann ist er warm genug.


    Ich muss das Auto halt erst mal kennen lernen, deshalb sind die Antworten hier hilfreich.


    Spätestens ab dem 105 PS TSI sollte der Polo doch eigentlich für "solche Zwecke" geeignet sein, was soll man sonst mit der Leistung anfangen? :whistling:


    Danke.

  • Naja für "solche Zwecke" sind wohl eher Sportwagen gedacht ;)
    Und das dem kleinen bei so einer Fahrt warm wird ist eigentlich ja auch logisch...
    Das "A" und "O" bei Turbo Motoren ist halt einfach das warm und kalt fahren...

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Solange Du den Turbolader auch wieder kalt fährst, sollte es dem Motor nicht schaden. Also bitte nicht quälen und dann so heiß einfach abstellen, das Öl verkokt sonst in den Leitungen und irgendwann spannt die Steuerkette nicht mehr perfekt oder Lader wird nicht mehr ausreichend geschmiert.


    Leistung abrufen, die auch vorhanden ist, ist ansich bestimmt nicht schädlich.


    Stefan :thumbup:


  • Solange Du den Turbolader auch wieder kalt fährst, sollte es dem Motor nicht schaden. Also bitte nicht quälen und dann so heiß einfach abstellen,


    Danke, aber was bedeutet das konkret? Ich habe ja keine Temperaturanzeige für den Motor.
    Ich fahre also einen Berg hoch und möchte an einer geeigneten Stelle die Aussicht genießen.
    Muss ich dann 10 Runden auf dem Aussichtsplatz im Kreis fahren oder den Motor eine bestimmte Zeit im Leerlauf tuckern lassen? Falls ja, wie lange?
    Ich weiß die Frage klingt bescheuert, aber es ist mir wirklich nicht ganz klar.

  • Ich denke der Geruch kommt auch von den neuen Teilen, die noch nie so einer thermischen Belastung ausgesetzt waren!


    Ja, das hat auch die ersten 100 Km bei niedrigen Drehzahlen so gerochen. Deshalb hat mich das nicht an sich beunruhigt, sondern eher, dass die thermischen Belastung nach 15 Minuten Bergfahrt sich schon so deutlich bemerkbar machte.


    Das Auto hat immerhin schon 20 Minuten 180 km/h auf der Autobahn "gesehen", so dass ich dachte es wäre aus dem gröbsten raus.

  • AB fahren hat nichts zu tun mit am Berg fahren.
    AB im höchsten Gang und immer frischluft.
    Am Berg bis max. 3ten Gang und kaum frischluft.
    Somit ist die thermische Belastung um ein vielfaches höher als auf der AB.


    Wenn du deinen Polo den Berg hochprügelst solltest du ihm Zeit zum Abkühlen geben.
    Und das am besten während der fahrt.
    Wenn nicht wirst du bald ein sichtbares/ hörbares Ergebnis haben.

  • AB fahren hat nichts zu tun mit am Berg fahren.
    AB im höchsten Gang und immer frischluft.
    Am Berg bis max. 3ten Gang und kaum frischluft.


    In der Tendenz stimmt das schon, aber "kaum frischluft" ist etwas übertrieben.
    Nach zwei bis drei Kurven kommt meistens eine Gerade, und dort kommt er wieder auf 80 oder 90 km/h.
    Ausserdem ist die Luft eher kühler in der Höhe.



    Wenn du deinen Polo den Berg hochprügelst solltest du ihm Zeit zum Abkühlen geben.
    Und das am besten während der fahrt.
    Wenn nicht wirst du bald ein sichtbares/ hörbares Ergebnis haben.


    Dann werde ich mir das wohl angewöhnen müssen.


    Vielen Dank!

  • Ich möchte doch gerne mehr darüber wissen.
    Kann mir jemand zu den technischen Hintergründen etwas sagen?


    Fragen wären:


    - Reicht der Lüfter bei gestopptem Motor nicht, um den (Turbo) Motor runterzukühlen?
    - Woher kommen die surrenden und blubbernden Geräusche nach solch einer Fahrt?
    Wird weiterhin Kühlwasser gepumpt, auch wenn der Motor aus ist?
    Wenn ja, reicht das nicht aus um den Motor zu kühlen? Wenn nein, warum nicht? ;)
    - Bringt es einen Vorteil, den Motor auf dem Parkplatz eine gewisse Zeit weiterlaufen zu lassen? Wie lange?
    - Was mache ich, wenn ich nach einer zügigen Bergfahrt bspw. auf eine rote Ampel treffe (Baustelle..).
    Geht mir dann der Motor kaputt, wenn ich nicht bei Rot durchfahre?
    - Allgemein: Wie soll man damit praktisch umgehen, man kann nicht in jeder Situation frei handeln.


    Danke für erleuchtende Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Den Heißen und vielleicht überhitzten Motor ausschalten bringt Folgeschäden. So lange der Motor läuft und Öl bzw Wasser im Motor in Bewegung sind passiert auch nichts. Wenn Du den Motor einfach abschaltest dreht der heiße Turbolader noch einige Zeit weiter (Massenträgheit), Öl wird zum Kühlen und Schmieren nicht mehr gefördert. Das ist nicht so gut. Wenn Dich Dein Lader schon mal leicht rot glühend angelächelt hat, weist Du welche Temperaturen ich meine. Zudem verkokt das heiße, stehende Öl in den Bohrungen, auch nicht so gut (Kettenspanner).


    Der nachlaufende Lüfter kühlt hauptsächlich das Kühlmittel, der Turbbolader sitzt zwar darüber und bekommt bestimmt auch etwas frische Luft zugefächelt, kühlen tut das aber nicht wirklich.


    Also den Motor einfach nachlaufen lassen bis er einigermaßen temperiert ist. Leider kannst Du Deine Öltemperatur nicht abfragen, die wäre nämlich ein guter Indikator ob es gut ist oder nicht.


    LG Stefan :thumbup:

  • Danke dir.


    Ja, das ist schade, dass es keine Anzeige für die Temperatur gibt.


    Wie gesagt, ich habe auch in dem geschilderten Fall (Eingangsbeitrag) eine langsame Extrarunde gedreht und zusätzlich den Motor auf dem Parkplatz eine Minute weiter laufen lassen. Aber ich kann leider nicht kontrollieren, ob das reicht.


    Der Gestank kam allerdings von der Belastung her, nicht vom mangelnden Abkühlen. Dabei habe ihn ich nie über 4500 U/min gedreht.


    Ich frage mich, wie lange die Modelle mit der Start&Stopp Automatik halten, wenn das mit dem Abkühlen so heikel ist. :huh:


    LG Theo

  • Moderne Motoren sind so ausgelegt, dass der Oelkreislauf auch nach abstellen des Motors bis zum erreichen der entsprechenden Temperatur nachläuft. Was nicht heisst, dass man nach extremfahrten wie z.B. langer dauerbeastung bei Autobahnfahrten, sportlichen Berganstiegen oder der Benutzung einer Rennstrecke eine ausreichende Strecke zum Abkühlen einlegen sollte.

  • Moderne Motoren sind so ausgelegt, dass der Oelkreislauf auch nach abstellen des Motors bis zum erreichen der entsprechenden Temperatur nachläuft.

    aschu:


    Wie funktioniert das, läuft da die Ölpumpe - ev elektrisch - noch nach - würde mich interessieren, wie das funktionieren sollte?


    Gruß-R-LinerTSI :)


  • Wie funktioniert das, läuft da die Ölpumpe - ev elektrisch - noch nach - würde mich interessieren, wie das funktionieren sollte?


    Mich würde das auch interessieren.


    Andererseits sträubt sich etwas in mir zu glauben, dass so ein Alltagswägelchen wie der Polo TSI nicht idiotensicher ist.
    Habe doch keinen Ferrari gekauft.
    Wenn das mit der Kühlung wirklich ein Problem ist, warum gibt es denn nicht mal die kleinste Warnlampe dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor verreckt ja nicht von einem einmaligen Fehlverhalten, sondern wenn Du es öfters oder ständig übertreibst. Wenn das Kühlmittel im Motor blubbert war dem Maschinchen aber bestimmt reichlich warm. Idioten sicher ist der 1,2 Liter Motor mit Sicherheit nicht, davon träumst Du nur.


    Anzeigen und Warnlampen kosten übrigens Geld, das möchte VW gerne verdienen und nicht ausgeben. In Sportwagen sind sie üblich, aber nicht in einem Alltags-Polo.


    Stefan :thumbup: