Sporadisches Scheibenwischen

  • Hallo,
    ich weiß zwar noch nicht ob das ein Problem wird, aber hier passt es m.M.n. am besten.


    Gerade eben hat auf der Heimfahrt mein WRC einfach mal sporadisch die Windschutzscheibe gewischt. Die ist sauber, Wischerhebel auf aus, strahlender Sonnenschein, und definitiv nicht gegen den Hebel gekommen.
    Also hat mein Auto mal einfach so aus freier Lust und Laune 2 mal vorne gewischt, Ende der Geschichte.


    Hatte das schon mal jemand zufällig auch gehabt? Hab ich ein bereits bekanntes Problem nicht gefunden / überlesen? Mal schauen obs noch mal passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wenn Schalter auf aus dann ist bei mir auch aus. Im Atomatikbetrieb wischt er dann auch schon mal, obwohl die Scheibe tagelang kein Wasser gesehen hat. Wahrscheinlich hat Herr Winterkorn einen Taster ala Stefan Raab auf seinem Schreibtisch, mit dem er uns Polofahrer nerven kann und lacht sich dann einen Ast! :facepalm:


    Stefan :thumbup:

  • Sicher das er aus ist und nicht im Automatik betrieb in Verbindung mit dem Regensensor? Da kann es mal passieren das er grundlos wischt. Oder wenn irgendein Insekt drauf klatscht.

    Ja, ich bin mir sicher und hab es danach auch validiert. Das der Regensensor manchmal auf Insekten oder einfach so anspricht ist mir klar, aber wie gesagt: der war aus.
    Und nein, da war auch kein Insekt, Blatt oder sonstwas auf der Scheibe. Alles aus und einfach so gewischt.

  • Hallo,


    der Scheibenwischer wird über ein BUS-System gesteuert, bei Übertragungsfehlern kann es zu Notlauffunktionen kommen-kann auch Wischer an bedeuten.


    Kurz um, gehe zu deinem Händler deines Vertrauens und beanstande das. Ist doch noch Garantie drauf ?!


    Grüße,Gerd

  • [...] Kurz um, gehe zu deinem Händler deines Vertrauens und beanstande das. Ist doch noch Garantie drauf ?!

    Klar ist noch Garantie drauf, der WRC wurde ja erst Ende September ausgeliefert. Ist halt jetzt einmal sporadisch aufgetreten, solange es net noch mal passiert werde ich nichts machen denke ich. Da kommt sowieso die Standardaussage "kann halt mal passieren". Wenn sich hinsichtlich des Scheibenwischers erneut Probleme ergeben, werde ich das tun.
    Mal schauen was der Fehlerspeicher nachher so sagt.