Bi-Xenon-Scheinwerfer aufarbeiten

  • Hallo zusammen =),
    nachdem der letzte Winter ordentlich an meinen Polo genagt hat und auch wahrscheinlich dieser Winter nicht besser wird, möchte ich im nächsten Frühjahr meine Bi-Xenon-Scheinwerfer erneuern/aufarbeiten. Zu dem Zeitpunkt ist dann auch meine Ausbildung zu Ende und meine Laufleistung dürfte such von rund 28.000 auf unter 10.000km pro Jahr zurückgehen - & die ganzen Autobahnfahrten fallen fast komplett weg :P:fuck:


    Eigentlich wollte ich mir dann gebrauchte Scheinwerfer "schießen" und die alten verkaufen. Nun hat mich mein Aufbereiter darauf angesprochen, dass er auch Scheinwerfer aufarbeitet. Dabei wird der Scheinwerfer poliert und anschließend neu versiegelt. Bei einem Kundenfahrzeug was heute dort stand, sah das auch gut aus. Die eine Seite war bereits aufgearbeitet, die andere noch nicht, so dass man gut den Unterschied sehen konnte.


    Was meint ihr dazu? Schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?


    Liebe Grüße

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*

  • Hi Pax,

    Dabei wird der Scheinwerfer poliert und anschließend neu versiegelt.

    ich glaube das Polieren von Scheinwerfern ist verboten. Nachher sieht das Scheinwerferglas zwar für das Auge "besser" aus, aber die schlechte Lichtstreuung kommt von gealtertem Kunststoff. Kunststoff (Plastik) ist reagiert mit UV-Stahlung (Sonnenlicht) und wird blass. Andererseits kann es dir niemand nachweisen.


    Wenn du das Aufbereiten wegen Steinschlägen und nicht wegen "blinden Gläsern" machen willst, dann könnte Polieren vielleicht etwas bringen. Hab aber leider noch keine Erfahrung, meine sind noch neu.

  • [..] aber die schlechte Lichtstreuung kommt von gealtertem Kunststoff. Kunststoff (Plastik) ist reagiert mit UV-Stahlung (Sonnenlicht) und wird blass. [...]

    Das stimmt teilweise, zwar greift das UV-Licht den Kunststoff an aber nur die äußere Schicht. Deswegen gibt es Produkte wie Meguiars PlastX, Meguiars Headlight Protectant und SCG Ultra-Clear Headlight Resto Kit.
    Ich hab zum Glück noch nicht die Notwendigkeit für einen Praxistest gehabt, aber da die Produkte existieren und dein Aufbereiter es sagt, wird es funktionieren.

  • das äussere "glas" (plastik) wird schnell angegriffen durch harte reiniger in waschhallen zb.


    wir haben auch schon desöfteren plastik scheinwerfer wieder aufpoliert (ford focus ist da ein gutes bsp) die gelb waren,mit schleifpolitur sahen sie danach wieder fast aus wie neu,das lichtbild wird durch die äussere scheibe nichtmehr beeinträchtigt da es kein streuscheibe mehr hat


    poste dochmal ein foto von deinen scheinwerfern wie sie derzeit aussehen

  • Mein Dad hat das vor Kurzem erst an seiner Karre von Lackierern professionell machen lassen.
    - Die oberste Schicht Acryl des Scheinwerfers wird mit 'ner Maschine abgeschliffen.
    - Der Scheinwerfer wird von ganz grob, bis ganz fein geschliffen.
    - Das Ganze dann polieren.
    - Jetzt wird der Scheinwerfer mit 'ner Klarlack-Schicht 'lackiert' bzw. versiegelt. Glänzt danach wie neu. :thumbup:


    Läuft ähnlich wie bei 'ner Autolackierung ab..
    Bin kein Lackierer, aber derjenige wird sich freuen mich zu verbessern, wenn was falsch ist.:fuck:


    Die Xenon-Scheinwerfer hatten schon 160.000km runter und sahen ziemlich mitgenommen aus. (Steinschläge, abgebleicht)
    Damit 'wär er nächstes Frühjahr nicht mehr über den TÜV gekommen :thumbup: Nun erstrahlen sie wieder in neuem Glanz.
    Man sieht den Dingern nicht an, dass die aufbereitet wurden & denkt es wären 2 neue Scheinwerfer. ;)

    Gruß,
    vinschenz. ;)


    PS: Da war wohl jmd. schneller wie ich. :P

  • Huhu =))
    Danke für die zahlreichen antworten. Ich mach es eigentlich hauptsächlich wegen den Steinschlägen. Bei uns wird leider ab und an auch mit Split statt Salz gestreut. Auf der Autobahn fliegt das zeug dann den Hintermann drauf. Da nützt leider auch viel Abstand nichts, da prinzipiell jmd in den Sicherheitsabstand fährt.


    Mit Fotos machen muss ich mal gucken, da sich Sowas bescheiden fotografieren lässt.


    Meine Bedenken sind, dass mir beim Steinschlag dann der Klarlack abblättert (das tut der originale lustiger Weise auch o.O) und das die Scheinwerfer allgemein nicht mehr so resistent sind.


    Lg

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*