Qualität des DSG abhängig von Produktionsstätte?'

  • Ihr könnt jahrelang über das VW - DSG diskutieren. Und jahrelang kann der Mechaniker schrauben.


    Das kleine DSG ist ein "Zufallsgetriebe". Wenn es funktioniert, dann seid dankbar. Wenn es nicht funktioniert, dann versucht die Erfahrung anzunehmen, dass es bei VW Autos gibt, die auch (viel) Geld kosten, es aber nicht wert sind.


    Ich hätte geglaubt, ich hätte mich mit meinem DSG arrangiert.
    Leider hat es mein Friedensangebot nicht angenommen. Letztens fuhr ich auf bergiger Straße mit lauter Kurven. Ich wollte überholen, wobei ich per Hand zurückschalten musste, weil der Überholweg sehr kurz war. Und was tat mein DSG? Bei 7200 U/min blieb es stehen und schaltete einfach nicht weiter. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Vollbremsung. Der A-Benz neben mir bekam ebenfalls so einen Schreck (was der blöde Polo-GTI-Fahrer so aufführt!!!) und legte ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Nachdem der Gegenverkehr schon ankam war ich heilfroh, kurz hinter dem A-Benz mich "verstecken" zu können. Fragt jetzt bitte nicht, wie es weiter ging!


    Also, soll ich so etwas reklamieren? Soll ich da irgendwo einen Fehler suchen? Nur weil das DSG irgendwann beschließt, nicht zu schalten?


    lg

  • Mein DSG ist letztens auch (bisher einmalig) im S-Modus hängen geblieben, zumindest hat das System es nicht mitbekommen das ich von S wieder zurück in D gegangen bin.


    Bin in der Eifel unterwegs und ein paar Kurven gedüst. Je nach dem wie frei die Strecke war, ging ich in den Sport-Modus. Als ich dann irgendwann wieder zurück in den Normalen Modus ging, zeigte mir das Display zwar D an, aber Drehzahlmäßig und vom Geräusch her, war er immer noch im S Modus... bin dann noch mal kurz in S und danach direkt wieder in D gegangen und dann war es wieder gut.


    Folgendes Phänomen hatte ich mal auf der AB:
    Ich fahre durch eine Baustelle (80). Vor Ende der Baustelle ging ich in den S Modus. Der Polo zog wie gewohnt gut durch. Als ich dann genug Tempo beim Beschleunigen hatte, lies ich meinen Fuß auf der Pedal-Position und schaltete zurück in den D Modus... auf einmal knallte die Drehzahl dermaßen in den Begrenzer und hielt sich auch ungewöhnlich lange dort fest, das ich mich mehr oder weniger richtig erschrocken hatte. Seit dem habe ich mir angewöhnt, bevor ich aus dem S Modus wieder zurück in den D Modus gehe, das ich ein wenig vom Gas zurück gehe.



    Aber...
    ...das sind bisher alles Dinge die bei mir jeweils nur einmal auf 30.000 Km vorgekommen sind.





    BTW: Kann man irgendwie diesen nervenden Sound des S-Modus beim 1.2er TSI abschalten?

  • Interessant, den S Modus habe ich beim Polo bisher noch gar nie getestet, macht ja aber beim Diesel auch keinen Sinn da der die meiste Power im mittleren Drehzahlbereich hat und nicht im oberen. Im oberen Bereich fällt die Leistung (zumindest beim 1,6TDI mit 90PS) schon wieder so weit ab dass er kaum noch beschleunigt.


    Bei meinem Golf hab ich den S Modus genau ein mal getestet und für schwachsinnig empfunden, da greife ich dann lieber mit den Schaltwippen (Schalthebel auf Manuell) manuell ein bevor ich auf S umschalte.


    camecasi:
    Wird im S Modus bei dir ein Soundgenerator aktiv oder wie verändert sich da das Fahrgeräusch?

  • Letztens fuhr ich auf bergiger Straße mit lauter Kurven. Ich wollte überholen, wobei ich per Hand zurückschalten musste, weil der Überholweg sehr kurz war. Und was tat mein DSG? Bei 7200 U/min blieb es stehen und schaltete einfach nicht weiter. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Vollbremsung. Der A-Benz neben mir bekam ebenfalls so einen Schreck (was der blöde Polo-GTI-Fahrer so aufführt!!!) und legte ebenfalls eine Vollbremsung hin.

    Boah, was ist denn das für ein Mist?
    Ich habe zwar bisher keine DSG-Erfahrung, aber ab März wird sich das ändern - dann bekommt meine Frau einen Skoda Rapid 1,4 90kW TSI-DSG.
    Daher heute meine unwissende Frage: Hat Dein DGS womöglich nach dem manuellen Runterschalten auf einen Hochschalte-Befehl von Dir gewartet? Oder hattest Du das probiert, und das DSG war einfach "eingefroren"?



    Zitat

    Also, soll ich so etwas reklamieren? Soll ich da irgendwo einen Fehler suchen? Nur weil das DSG irgendwann beschließt, nicht zu schalten?

    Wenn Du das Problem zuverlässig reproduzieren kannst, würde ich auf einen Softwarefehler tippen, der per Rückruf nachgebessert werden sollte.

  • camecasi:
    Wird im S Modus bei dir ein Soundgenerator aktiv oder wie verändert sich da das Fahrgeräusch?


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was sich da aktiviert. Soweit ich weis gibt es den Soundgenerator ja nur in den GTI Modellen. Aber wie auch immer, sobald ich in den Sportmodus gehe, wird der Sound rauer. Fast schon nervig. Denn selbst wenn ich im normalen Modus einen Kickdown mache, ist er vom Sound her viel ruhiger. Ich kann ja mal versuchen auf einer ruhigen Straße ein Video davon zu machen.

  • Daher heute meine unwissende Frage: Hat Dein DGS womöglich nach dem manuellen Runterschalten auf einen Hochschalte-Befehl von Dir gewartet? Oder hattest Du das probiert, und das DSG war einfach "eingefroren"?


    Es hat einfach nicht selbstständig hoch geschalten. Und darauf sollte man sich verlassen können, wenn man nur wenige Meter zu Verfügung hat. Es kommt ganz selten vor, dass es "aussetzer" hat.


    Wenn Du das Problem zuverlässig reproduzieren kannst, würde ich auf einen Softwarefehler tippen, der per Rückruf nachgebessert werden sollte.


    Ich habe VAG aufgegeben. Das einzige, was mich im Moment interessiert, ob ich jetzt zu BMW oder Mercedes wechsle. Wird dieses Jahr passieren. Allein schon aus dem Grund, weil mir die VW-Menschen, die an der Front sind leid tun, wird von ihnen verlangt, den Schrott, den VAG herstellt, "kundenfreundlich" zu gestalten. Doch dies schafft kein :) mehr.
    Wie sagte mir die letzten Tage ein Manager von VW (nach einer gewissen Menge "Südtiroler"): "Es ist ein Wunder, dass die Fahrzeuge überhaupt noch funktionieren!" Soll ich noch mehr erzählen?


    lg

  • Das einzige, was mich im Moment interessiert, ob ich jetzt zu BMW oder Mercedes wechsle. Wird dieses Jahr passieren.

    Dann halte ich die Daumen, daß Dich die Technik dort mindestens und auf Dauer(!) so viel glücklicher macht, wie die Wagen bei gleichem Fahrspaß teurer sind . . .



    Zitat

    "Es ist ein Wunder, dass die Fahrzeuge überhaupt noch funktionieren!" Soll ich noch mehr erzählen?

    Von mir aus gerne. Bitte möglichst mit Vergleichen zu BMW und Mercedes, warum die Technik dort zuverlässiger ist ;)

  • Von mir aus gerne. Bitte möglichst mit Vergleichen zu BMW und Mercedes, warum die Technik dort zuverlässiger ist


    Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Ansatzpunkte, die inzwischen einen Unterschied in der Automobilindustrie ausmachen:
    Die Erste in der Sicht der Qualität bzw. Garantie: VW hat da sichtbare Probleme. Mehr brauche ich nicht zu schreiben.
    Der Zweite ist in der Auftragsvergabe: VW verlangt die höchsten Zeitrabatte ohne Wertsicherung. Da unterscheiden sie sich von anderen Herstellern.


    Ich habe nichts mit dem Beruf oder Zulieferer zu tun. Ich treffe die Leute zufällig und mache mir mein eigenes Bild aus der Branche, in der ich einmal gearbeitet habe.
    Und ich sehe es auch so, dass der Unterschied nicht viel ist, zwischen den Herstellern. Nur meine Erfahrung die ich in den letzten Jahren mit VAG gemacht habe, hätte ich mir bei anderen Herstellern "erspart".


    lg

  • Gut, dann kommen wir zurück zum DQ200
    Eropäische Produktion: sehr große Abweichungen in der Fertigungstoleranz - und so liest man es auch hier im Forum an den unterschiedlichen Wertungen.
    Chinsiche Produktion: weit höhere Qualität - nahezu keine Probleme!


    Und jetzt zu Mercedes oder BMW: weit höhere Qualität - nahezu keine Probleme!


    Jetzt kapiert, wo es hinläuft?


    Und "danke" für diejenigen, die nur die Antworten lesen wollen, die sie "annehmen" können.


    lg

  • Gut, dann kommen wir zurück zum DQ200
    Eropäische Produktion: sehr große Abweichungen in der Fertigungstoleranz - und so liest man es auch hier im Forum an den unterschiedlichen Wertungen.
    Chinsiche Produktion: weit höhere Qualität - nahezu keine Probleme!


    Komisch nur dass es diese extremen Abweichungen beim DQ250 offensichtlich nicht gibt.
    Wie kommst du darauf dass ein chinesisches DQ200 besser ist? Auf welche Quellen bezieht sich diese Aussage? VW hat meines Wissens doch einheitliche Fertigungsstandards in allen Werken (die angeblich auch regelmässig überprüft werden)...




    Und jetzt zu Mercedes oder BMW: weit höhere Qualität - nahezu keine Probleme!


    Jetzt kapiert, wo es hinläuft?


    Ja, vermutlich lassen Mercedes und BMW längst in China fertigen... :D




    Und "danke" für diejenigen, die nur die Antworten lesen wollen, die sie "annehmen" können.


    lg


    Falls du glaubst ICH hätte einen Beitrag als OT gemeldet liegst du übrigens falsch...

  • Wie kommst du darauf dass ein chinesisches DQ200 besser ist?


    War letztes WE mit einem VW-"Angestellten" unterwegs, der in allen DSG-Produktionsstandorten arbeitet. Eben auch in China, und er erzählte mir ganz stolz, dass die Chinaproduktion weitaus besser ist, als "die deutschen Probleme".


    Ja, vermutlich lassen Mercedes und BMW längst in China fertigen...


    Ich lege für Mercedes auch nicht die Hand ins Feuer, aber die Art und Weise, wie man dort das DSG produziert zeugt von "wollen" und nicht nur Geld-macherei, wie inzwischen bei VW.


    Falls du glaubst ICH hätte einen Beitrag als OT gemeldet liegst du übrigens falsch...


    Will niemanden angreifen, schon gar nicht dich.
    Aber: Ein Forum lebt von Meinungen und nicht von "Stopp" und "Mundverbieten". Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
    Nein-sagen bringt nichts. Das Thema mit eignen Worten wieder auf den Titel bringen - dies ist der Weg, den ich mir vorstelle. .


    lg


  • Will niemanden angreifen, schon gar nicht dich.
    Aber: Ein Forum lebt von Meinungen und nicht von "Stopp" und "Mundverbieten". Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
    Nein-sagen bringt nichts. Das Thema mit eignen Worten wieder auf den Titel bringen - dies ist der Weg, den ich mir vorstelle. .


    lg


    Naja, ich bin sicher dass nyan das nicht böse gemeint hat und irgendwie hat er ja auch recht (darum mein 'like' zu seinem Post). Er ist eben nun mal Admin hier und da gehört das eben auch zu seinem Job. ;)



    Gibt es sonst eigentlich niemanden ausser 6Rshadow und mir die speziell dieses Problem mit dem DSG haben?

  • War letztes WE mit einem VW-"Angestellten" unterwegs, der in allen DSG-Produktionsstandorten arbeitet. Eben auch in China, und er erzählte mir ganz stolz, dass die Chinaproduktion weitaus besser ist, als "die deutschen Probleme".


    HiHi lustig. :facepalm: Wenn man bedenkt das am 04.11.2014 in Tianjin das Werk für DSG Getriebe eröffnet wurde und erst in diesen Jahr serienreife DSG Getriebe hergestellt werden sollen. Im November 2014 und Dezember 2014 wurden nur Qualifizierungsmaßnahmen dort durchgeführt und es verließ kein DSG Getriebe die Fertigung. Erst in diesem Jahr soll dort gefertigt werden mit einer lächerlichen Stückzahl von 400.000 DSG Getrieben und 2016 soll dann das Werk voll ausgelastet werden mit ca. 1,3 Mio DSG Getrieben. Bis jetzt wurden DSG Getriebe nach China exportiert und werden immer noch.


    Edit: In Kassel dagegen werden im Halben Jahr 1,52 Mio Getriebe gefertigt und 46% davon für den Chinesischen Markt. Edit2: Sorry habe gerade den Jahresbericht von 2014 von der DSG-Getriebeproduktion von Kassel nachgeschaut und Kassel hat 2014 einen Rekord gefahren von knapp 4Mio. DSG Getrieben und von 1.000 Getriebe-Arbeitern arbeiten 600 Getriebe-Arbeiter in Kassel für den Chinesischen Markt.
    Edit3: In Dalian und in Schanghai werden Schaltgetriebe gefertigt und in Tianjin sollen DSG Getriebe gefertigt werden.



    Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Ruckeln.


    Es kann gut möglich sein das dein Problem von Fertigungstoleranzen kommt.

  • Hi Bernd,


    also zumindest deinen Beitrag fand ich jetzt gar nicht so unsinnig, das war doch mal ein wirklich informativer 'Senf' deinerseits und hat mir ja auch meine Frage als TE (die zwar ursprünglich an rup adressiert war, aber egal) sehr ausführlich und kompetent beantwortet! :)


    Den Titel den du dem neuen Thread jedoch verpasst hast finde ich etwas verwirrend... ;)

  • Noch mehr Unsinn ;)


    Warum musste der President & CEO der Volkswagen Group China Herr xxx seinen Hut nehmen? Herr xxx letete das Chinageschäft des Volkswagen Konzerns.


    Genau weil versucht wurde in Volkswagen Automatic Transmission in Dalian (China) das DQ200 DSG Getriebe zu bauen und das gehörig in die Hose ging oder besser gesagt in die Chinesische Presse ging das in Dalian nur fehlerhafte DQ200 Getriebe vom Band liefen und Herr xxx das Problem mit der Chinesischen Fertigung des DQ200 Getriebes nicht in den Griff bekommen hat. Deshalb musste Herr xxx seinen Hut nehmen und die Produktion des DQ200 Getriebe in Dalian wurde eingestellt und es wurde ein neues Getriebewerk gebaut welches das DQ200 Getriebe in China bauen soll.


    Soweit ist erst einmal genug gesagt über die Qualität des Chinesischen DQ200 Getriebe.


    P.S.: Herr xxx ist seit dem März 2013 Vorstandsvorsitzender der bei der Adam Opel AG. ;)

  • Das Problem bei DQ 200 ist eben auch dass es mittlerweile auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.
    Es wäre einfach mal Zeit für eine komplette Neuentwicklung da die Leistung der Motoren bzw. vorallem das Drehmoment ja auch nicht weniger werden, bestes Beispiel hat man ja beim Polo 6C GTI.


    Andererseits hab auch andere Hersteller Probleme mit der der Steuerung vom Doppelkupplungsgetriebe, bsp. Mercedes A-Klasse, hatte am Anfang auch starke Verzögerung beim Runterschalten vorallem bei Kick-Down.


    Man muss eben auch sehen dass ein VW ein paar tausend Euro weniger kostet als ein Mercedes oder BMW.