Hallo,
meine bessere Hälfte bekommt jetzt einen Skoda Rapid Spaceback. Das soll kein Abwerbeversuch sein, sondern das interessante daran sind 2 Einträge im COC:
Zitat13 Masse in fahrbereitem Zustand: 1225kg
13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1279kg
Wobei die Ziffer 13.2 eine recht neue und spannende Erfindung ist: dafür muß nämlich jeder Wagen einzeln gewogen werden. Die Differenz zu 13. zeigt, um wieviel schwerer jeder Wagen gegenüber der Homologations-Nacktversion ist, deren Gewicht gewöhnlich auch im Katalog steht.
Bei unserem Rapid sind es stattliche 54kg, obwohl wir kaum Extras bestellt haben: Schlechtwegefahrwerk, MAL, Beifahrer-Popolift, Vollwert-Reserverad statt Pannenset, variabler Kofferraum-Ladeboden und dunkle Scheiben hinten.
Reserverad, MAL und Popolift schätze ich zusammen auf 20kg, den Unterfahrschutz vom Schlechtwegefahrwerk vlt. auf 5 kg, den Ladeboden auf 1kg: macht zusammen 26kg erklärbares Mehrgewicht und hinterlässt ca. 28kg Rätsel-Mehrgewicht, mit dem Skoda offenbar die Homologationsversion massenverkaufs-tauglich macht.
Ich fände es interessant, wenn die Fahrer "ganz neuer" Polos mal die Gewichte laut Nr 13 und 13.2 aus ihren COCs zusammen mit ihrer Polo-Version und der Extra-Ausstattung posten: Vlt. kommen wir so dem versteckten Wohlstandsspeck unserer Autos auf die Spur, der den Verbrauch erhöht und die Fahrleistungen einbremst.
Wer die Ziffer 13.2 in seinem COC nicht findet, hat ein zu altes Modell. Denn der Wiegezwang ist ziemlich neu, z.B. auch in meinem WRC-COC (Typgenehmigung vom Juli 2013) fehlt die Ziffer 13.2.