Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.8 Motoren

  • Hab da nur so Balken hin- und herflitzen sehen. Wegen eines Blitzeinschlag gabs nur LTE-Internet-Verbindung. Die ist wohl nötig.


    Und wegen Popometer, bin halt den VR6 gewohnt mit NWT 2 und Domibox, so riesig ist da Unterschied jetzt nicht auf die ersten Eindrücke.


    kommt Zeit kommt Stage :P

  • Wieso möchtest Du eine Box? Ist ja nun schon sehr oft hier im Forum besprochen worden, dass dem Motor durch Fehlinformationen, ein ganz anderes Setup vorgegaukelt wird. Meinst Du wirklich, dass dies der Weg zum Ziel ist? ?( Lass ein ordentliches Chiptuning machen und du bist glücklich. :freu:

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Also ich sehe die Boxenfrage inzwischen wieder etwas anders, nachdem ich im Laufe der Jahre diverse Tuningfiles für EDC15-Diesel und seit neuerem auch einige für MED9.1-Autos wie den Polo WRC gesehen habe:
    Dank Vollzugriff auf alle Funktionen wird insgesamt an allen Softwareschrauben rumgedreht, die irgendwie Leistung erzeugen, oder wenigstens den Eindruck von mehr Leistung erzeugen. Die Nebenwirkungen scheinen vielen Tunern egal zu sein, solange der Motor nicht absehbar schon auf der Heimfahrt vom Tuner verreckt: da werden Schutzfunktionen deaktiviert, Klopfsensoren halb taub geschaltet usw. usw.


    Vor diesem Hintergrund kann man Tuningboxen wirklich als das kleinere Übel sehen, z.B. in der Art "Solange nicht das Kabel zur Lambdasonde angezapft wird, wird das System auch mit Box versuchen, das OEM-programmierte, thermische sichere Lambda zu fahren."
    Wenn aber einem Chiptuner die Leistung nicht reicht, obwohl die Spritpumpen schon am Anschlag laufen, kann er einfach das Soll-Lambda so weit abmagern, bis mit dem verfügbaren Sprit die gewünschte Leistung rauskommt. Wenn der Kunde dann z.B. nach 50Tkm das erste Koch im Kolben hat, war es halt ein Materialfehler, den "wir so noch niee vorher gesehen haben".

  • Es ist wie mit allen Dingen. Man muss einen guten Fachmann haben, auf dem man sich verlassen kann. Ich denke, man muss nicht die letzte Leistung aus dem Motor kitzeln, wenn die Rahmenbedingung nicht passt. Aus diesem Grund werde ich, wie schon in anderen threads, von mir geschrieben, keine Tuningmaßnahme an meinen 6C GTI, ohne verstärkte Kupplung, durchführen lassen.

  • Also ich sehe die Boxenfrage inzwischen wieder etwas anders, nachdem ich im Laufe der Jahre diverse Tuningfiles für EDC15-Diesel und seit neuerem auch einige für MED9.1-Autos wie den Polo WRC gesehen habe:
    Dank Vollzugriff auf alle Funktionen wird insgesamt an allen Softwareschrauben rumgedreht, die irgendwie Leistung erzeugen, oder wenigstens den Eindruck von mehr Leistung erzeugen. Die Nebenwirkungen scheinen vielen Tunern egal zu sein, solange der Motor nicht absehbar schon auf der Heimfahrt vom Tuner verreckt: da werden Schutzfunktionen deaktiviert, Klopfsensoren halb taub geschaltet usw. usw.


    Vor diesem Hintergrund kann man Tuningboxen wirklich als das kleinere Übel sehen, z.B. in der Art "Solange nicht das Kabel zur Lambdasonde angezapft wird, wird das System auch mit Box versuchen, das OEM-programmierte, thermische sichere Lambda zu fahren."
    Wenn aber einem Chiptuner die Leistung nicht reicht, obwohl die Spritpumpen schon am Anschlag laufen, kann er einfach das Soll-Lambda so weit abmagern, bis mit dem verfügbaren Sprit die gewünschte Leistung rauskommt. Wenn der Kunde dann z.B. nach 50Tkm das erste Koch im Kolben hat, war es halt ein Materialfehler, den "wir so noch niee vorher gesehen haben".

    Und genau darum geht man mit seinem Auto zu einem guten und Namhaften Tuner der auch einen Ruf zu verlieren hat und sowohl genau weiß was er tut als auch den Anspruch an sich selbst hat dass seine getunten Autos auch im alltäglichen Straßenverkehr (und für den der's will) auch auf der Rennstrecke standfest ist! Sicher ist das meist etwas teurer als wenn man nur zu jemandem geht der einem in wenigen Minuten ein 08/15 Softwareupdate aufspielt und einen damit wieder auf die Straße zurück schickt, aber auf Dauer macht sich das wirklich bezahlt!


    Mit meinem Bora 1,8T war ich damals bei einem kleinen, aber namhaften Tuner der mir das Auto sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße abgestimmt hat. Das Ergebnis war in Zahlen gesehen vielleicht nicht das was einem viele andere Tuner versprechen, gefühlt war es aber wirklich brachial und auch auf der Autobahn habe ich mit diesem Auto so manch anderen Fahrer der Automobilen Oberklasse (inkl. einiger Sportwagen) in Staunen versetzt weil sie es nicht geschafft haben mich abzuschütteln bzw. gar nicht erst vorbei kamen. :D
    Leistung auf dem Papier ist eben manchmal nicht alles, sie muss auch ordentlich und in allen Lagen auf die Straße kommen! Lieber nur 30PS mehr die sich aber über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich auswirken als 50PS die sich nur auf ein schmales Fenster im oberen Drehzahlbereich auswirken...

  • Also ich würde nur zu vernünftigen Chiptunern fahren, die einem auch sagen was gemacht wird. Ich wollte im Golf 400 PS und wäre fast zu JP Performance gefahren. Bin dann zu FTS und der sagte ganz locker "380-390 PS reichen bei dem Motor, soll ja halten und dem DSG würde er auch keine 550 Nm mitgeben sondern das Drehmoment schön kontinuierlich steigen lassen" Und so funktioniert das auch. Bei denen waren schon 3 von Jp einer mit Motorschaden. Allein was JP Performance da für Leistungskurven hat, das ist höchst abenteuerlich und hätte ich auch so (hin)bekommen. Also man sollte zu nem Chipper, der auch Ahnung davon hat. Auch vom jeweiligen Motor und seine Grenzen. Oettinger gibt zwar Garantie, aber da würde ich nie hin fahren. Die haben ein Datensatz für alle 1.8 TSI, 2.0 TSI. Egal ob man ne Downpipe hat oder ohne Kat fährt mit LLK oder ohne, andere Ansaugung oder gar nen anderen Turbo, wobei der IHI Lader beim wechsel immer ne individuelle Motorabstimmung braucht. Ich würde den wagen immer zumindest auf dem Prüfstand abstimmen lassen, eher auf der Straße, das bring noch ein bisschen mehr was. Und günstiger ist es meistens auch noch.


    Und wer nur wegen Garantie ne Box fährt ist selbst Schuld. Die Steuergeräte haben alle nen Speicher, der Ladedruck, Gaspedalstellung etc speichert. Da fällt auch ne Box auf. Hab mich da auch mit verarschen lassen.

  • Bist du dir da sicher? Weil MTB gehört mit zu den seriösen Tunern. Die schreiben mit Sicherheit nicht so einen Murks in die Steuergeräte, dass man auf den Leistungskurven Achterbahn fahren kann ;)


    Und die Jp Fahrzeuge sind mit ihren Datensätzen und Kurven gespeichert bei FTS. Zumindest die, die danach dahin gefahren sind, weil sie gemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Jeder aber wirklich jeder, der vorher bei JP war hat so ne Achterbahn da drin, wo Jp doch in seinen Videos immer was von Haltedruck und wie wichtig das für die Fahrbarkeit ist redet. Ich hab da nix von ner sauberen Kurve gesehen. Kommt zwar mehr Leistung an, aber das ist nicht alles. Nicht mal ein "Standard Datensatz" von z.B Abt ist so komisch. Ich wäre ja auch fast zu Jp gefahren aber zum Glück haben die auf Mails und Telefonate nicht, geantwortet. Auch ein Grund zu so einem nicht zu fahren. Bei FTS war einer, dem is der Turbo kaputt gegangen und der Chef ist aus dem Urlaub zurück gekommen und hat in ner Tag/Nacht Aktion die Ursache gesucht und auch gefunden, so dass Volkswagen für den Schaden aufgekommen ist. Will nicht wissen, wie das bei nicht "seriösen" Tunern ist. Da heißt es dann Tuning hat immer Risiko oder das kann nur ein Materialfehler sein. Aber immer steht man alleine doof mit dem Schaden da. Aber dafür gibts zum Glück Foren wie dieses, wo man sich informieren kann, was sinnvoll ist und welcher Tuner zuverlässig ist. Dazu braucht man natürlich Erfahrungswerte, die man nur hier in der Form sammeln kann. Grade beim EA888 kann man ne Menge zerstören und dann wirds richtig teuer mit der 2 in 1 Strategie von VW.

  • ich bin mir schon sehr sicher das jp mtb files benutzt.
    von mtb hab ich in letzter zeit aber auch einiges negatives gehört.
    der support von fts ist super. aber trotzdem finde ich deren kurven nicht "besonders"
    ein wrc mit software von erdal mit ca 311ps zieht die meisten 350+ ps wrc von fts ab
    (hardware natürlich paar sachen bei beiden gemacht. llk, sachs kupplung, dp,motorlager).
    was bringt einem die ganze leistung an einem punkt wenn er aus dem keller wie gülle startet.


    ist auch viel glaubenssache wenn es ums chippen geht.
    die unterschiedlichen prüfstände...andere messverfahren.
    allein andere temperaturen und luftdruck und die werte sind anders.


    und am ende kommt es drauf an wie man mit der karre umgeht, wartet etc

  • Also ich wollte die Gülle da unten bewusst so haben, weil ich sonst bei jedem normalen Ampelstart anfange zu qualmen :D Man darf nicht vergessen, dass das eben nur Fronttriebler sind. 500 Nm ab 2500 Umdrehungen kann man machen muss man aber nicht :) FTS achtet auf Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Und dann kommt, was kann man unter diesen Rahmenbedingungen leisten. Das man bei nem Chiptuning mindestens nen Ladeluftkühler und Downpipe verbauen sollte ist ja eh klar. Sagt einem jeder vernünftige Chipper aber auch sofort. Der Turbo braucht halt viel möglichst kalte Luft und der Turbo freut sich, wenn er die Abwäre auch iwie wieder los wird.


    Stimmt man sollte auch vorher wissen, wie man fährt. Bei mir ist das Longlife Öl direkt raus geflogen. 400 PS, die nur auf dem Papier schneller sind aber mehr abwärme und somit mehr Verschleiß bedeuten bringen bei meiner Fahrweise nix. Ich schon ein Auto bis auf warm fahren und ne Minute nachlauufen lassen kein Stück. Weder das DSG noch den Motor. Bei so ner Fahrweise ist es gut nen Tuner zu haben der dann sagt " Dann machen wir lieber ein bisschen weniger, dann hast du länger was davon". 400 PS gehen im Polo auch ohne zu großen Aufwand. Den R Turbo rein, den R Kolbensatz und das, was man eh machen muss, Software drauf und fertig. Es ist verlockend aber der nächste Polo GTI bekommt ja eh schon den 2.0 TSI. Und Volkswagen testet grade den R WRC. Ob da wieder ne Streetversion kommt? Da war doch was, dass bei der WRC immer ne Staßenversion in Serienfertigung sein muss um ne Zulassung zu bekommen?! :D Also nen Polo 6C R würde ich mir gefallen lassen :D

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Warum ich die Box favorisiere: war bisher von den Softwareoptimierungen an meinen Fahrzeugen nicht so begeistert ( wendland, skn). Habe bei meinem 2. Fahzeug aktuell ein Box verbaut. Läuft bisher sehr gut ( Bereits 5 Jahre). Aber ich lass mich gerne überzeugen z.b fts. Hat da jemand schon eine Leistungssteigerung für den aktuellen polo gti handschalter machen lassen. Ich müsste dann zum Stützpunkt engbarth Performance. Ware nett wenn ich noch ein paar Infos bekäme. Habe jetzt auch mal bei sls tuning angefragt. Mal schauen !
    Gruss Oliver


  • Aber ich lass mich gerne überzeugen z.b fts. Hat da jemand schon eine Leistungssteigerung für den aktuellen polo gti handschalter machen lassen. Ich müsste dann zum Stützpunkt engbarth Performance. Ware nett wenn ich noch ein paar Infos bekäme


    Hab vor zwei Wochen die Stufe 1 bekommen von FTS. Ohne Rolle bei Partner wegen negativer Erfahrung auf Prüfstand. Nach Anlernphase tipp ich mal mittels Popometer auf +30 PS, +50-60NM. Kein Brüller, aber der Durchzug ist besser, auch Vmax ca. + 18km/h. Sonst ist noch alles original (Ansaugung, DP, Pipes).