Der Bock muss runter, Beratung zur Tieferlegung

  • Herzliches Hallöchen an euch alle!


    Hab mich soeben erst angemeldet, da ich, wie Ihr auch, mich für einen Polo 6R entschieden hatte.


    Jetzt mag ich das Baby endlich mal aus den Wolken nehmen, frage mich nur wie. ?(


    Vorab, ich hab mich davor schon etwas erkundigt (Hab mich durch einen VW Polo 6R Fahrwerk und Felgen Sammelthread durchgewühlt :thumbup: ), die SuFu hab ich ehrlicherweise noch nicht wirklich angeworfen, hat ja nicht jeder die gleiche Ausgangslage :)


    Um das Vorgeplappere dann endlich zu beenden, folgendes:


    VW Polo 6R 1.6 TDI
    Momentan Bereift mit 16", 17" aber schon ins Auge gefasst für den Sommer(7,5J oder 8J befalls das etwas hilft)
    knapp 150.000km stehen auf der Uhr, ersten Stoßdämpfer, also nichts mit einfach andere Federn reinschrauben.


    Da also in absehbarer Zeit eh neue Dämpfer drunter kommen, wollte ich den Schritt machen und direkt in ein "Sportfahrwerk" investieren, und da ist auch schon das "Problem", welches?
    Da es ein Alltagsfahrzeug ist, kann es keine Straßenkehrmaschine werden, mag ja auch die Frontlippe ganz gerne noch behalten, sollte aber definitiv runter, also ist jetzt eher nicht so das Gespräch von 15/15 oder sowas.


    Veranschlagt hab ich aufjedenfall 300€, mag das Budget aber gerne etwas niedrig halten, da neue Felgen ebenso auf der Liste stehen.
    Habe natürlich noch ein paar Fotos gemacht, damit man sich bildlich was vorstellen kann.
    Ausgemessen hab ich es ebenso, hoffe übrigens das es richtig ist. Habe vorne von der Felgenmitte bis zum Radkasten ca. 36cm, habe mich bemüht es möglichst senkrecht zu messen, hinten wären es dann ca. 39cm.


    Wo die Reise hingehen soll, da hab ich ebenso was auf Lager, ein Foto das ich in dem besagten Sammelthread gefunden habe.


    Hoffe Ihr könnt mir da etwas aushelfen, da ich auch was von einer gewissen Last des 1.6 TDIs gelesen habe, glaube es waren ab 930kg?


    Wünsch euch noch nen schönen Abend und sonnige Tage, da macht das Fahren doch mehr Spaß als anders :)


    Achso, fast vergessen, jemand unter euch der zufällig eine Felge kennt die ähnlich der Motec Tornado ist? Hab da auch mal noch ein Foto dabei gepackt.


    Grüße!

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :)


    Ganz ehrlich, dass mit der Höhe hab ich so auch schon bemerkt, der Poppes zeigt nämlich wirklich Richtung Himmel :huh:


    Bin zwar absolut kein Experte, aber das habe ich mir auch schon gedacht das er was anderes als 30/30 fährt.


    Mit den Federn ist eine gute Idee, natürlich auch die preiswerteste - was ja nicht verkehrt ist :P , aber die Dämpfer würden die Federn denke ich eher nicht mehr mitmachen, deswegen ja die Orientierung zu direkt einem neuen Fahrwerk.


    Sollten die Dämpfer denn dann eigentlich gekürzt sein? Meine gelesen zu haben bis 30 ist ok, alles weitere wäre zu viel für den Dämpfer



    Schönen Abend und Grüße :)

  • Herzliches Hallöchen an euch alle!


    ...


    Achso, fast vergessen, jemand unter euch der zufällig eine Felge kennt die ähnlich der Motec Tornado ist? Hab da auch mal noch ein Foto dabei gepackt.


    Auch hallo! :)


    Ja, hab gerade zufällig in einem anderen Forum son Angebot von einem Versender gesehen:



    Keskin KT17



    sieht der Motec Tornado recht ähnlich!

  • Kleines Update:


    Bin in Forum als auch durch Google auf das Fahrwerk von Vogtland gestoßen, mit Gewinde als auch ohne.


    Die Leute scheinen damit ziemlich zufrieden zu sein, jetzt stellt sich mir nur die Frage:


    Bei dem "normalen" Sportfahrwerk von Vogtland erreiche Tieferlegung von 30/50, die Lasten sind auch alle im Rahmen also könnte ich es bedenkenlos einbauen, nur komme ich damit auf meine Wunschtiefe?


    Die andere Möglichkeit wäre das Gewindefahrwerk von Vogtland, da wäre ich bei 30-60/25-50.
    Das Fahrwerk habe ich auch schon hier im Forum gesehen, zum Beispiel bei friedlandjoshi, geiler WRC übrigens an der Stelle, hoffe es ist auch in Ordnung, dass ich ein Foto von deinem Polo hier eingefügt habe.


    Laut seinem Post hat er vorne 31,5cm und hinten 33cm von der Felgenmitte bis zur Radunterkante, fährt jedoch glaube ich 17".


    Erreiche ich mit diesem Fahrwerk bei meinem Polo das gleiche optische Ergebnis ( kaufe mir ja noch 17" nach ), da ich die Tiefe im Verhältnis zum Fahrzeug und Felge absolut perfekt finde, sogar besser als die bei dem obigen Roten.


    Sorry für die vielen Fragen/Unsicherheit, aber habe mich zu vor noch nie damit beschäftigt :/


    Ich wünsch was, Grüße!

  • Super, vielen Dank für deine Mühe!


    Hast mir damit aufjedenfall geholfen :)
    Ich denke diese Keilform werde ich wohl bei angestrebter Tiefe nicht los werden, frag mich immer noch was der so arg hoch hinten ist ?(


    Da ich das Gewinde wohl sowieso tiefstmöglich stehen hätte, zumindest hinten, und vorne 30mm aufjedenfall reichen, denke ich das sich das Gewindefahrwerk von Vogtland gegenüber dem normalen Fahrwerk von Vogtland für mich nicht lohnt.


    Dann muss ich wohl nochmal Google anschmeißen


    Grüße!

  • Na Hallo, der sieht aber auch super aus :whistling:


    Bin zwar mehr der klassiche Typ, aber ist absolut stimmig :)


    Auch zufrieden mit dem Vogtland?


    Habe jetzt übrigens vielleicht eine Lösung für mein Problem gefunden, das TS Low Track Midnight Blue Gewindefahrwerk. So wie ich das gesehen habe wurde es sogar schon hier im Forum ausprobiert, jedoch auch mit der Problematik das hinten zu hoch war im Vergleich zu vorne, da war dann die Rede davon das Low Track kürzere Federn zukommen lassen hat


    Hier ist der Thread - Leider war danach nix mehr zu hören.


    Außerdem bin ich noch auf ein Gewindefahrwerk der Marke Ta Technix gestoßen, hier sollte ich hinten bis zu 70mm runterkommen können, hab mich darüber aber bis jetzt noch nicht weiter erkundigt.


    Sind externe Links bzw. Ebay/Shops dergleichen hier gestattet, dann würde ich nämlich die zwei mal reinposten um zu sehen was Ihr dazu meint, oder vielleicht hat ja jemand damit schon Straßenerfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße! :)

  • Hey,


    Also ich habe auch das Vogtland Gewindefahrwerk drin.
    An sich ein sehr gutes Gewindefahrwerk , einziges Manko sind die Dämpfer, gerade wenn ich auf gewissen Kopfsteinpflasterarten fahre klingt das schon sehr komisch manchmal.
    Auf normalen Straßen ist es absolut Top für den Preis von 524€ (Bei Basti @WhiteDragon im X2Car-Shop)


    Fahre Oxigin 18 Concave mit den Maßen 7,5 x 17" ET 35
    Reifen sind Dunlop SP Sportmaxx in 215/17/40


    Vorne habe ich jetzt 31 RKM und hinten 32 RKM (hinten sind noch 2cm Restgewinde)


    VA kriege ich noch nen Finger drunter und HA ne flache Hand.


    An der Vorderachse hab ich noch dieses kleine Metalteil das nach unten zum Rad zeigt umgebogen (sitzt direkt an der Verbindungsschraube von Kotfügel und Frontschürze)
    Das Teil hat bei zu schnellem Fahren durch einseitiges Einfedern immer auf den Reifen geschlagen.
    Also immer schön umbiegen, kann sonst böse enden und am Ende evtl. den Reifen oder die Frontschürze und Kotflügel zerlegen!!


    Es schleift jetzt zwar immer noch ab und zu bei zu schnellem Einseitigen Einfedern, aber das Rad federt jetzt nur noch auf die Radhausschale ein.


    Habe auch dadurch vorher ne Verstauchung am Kotflügel vorne links am Türspalt unterm Außenspiegel bekommen. ( Da ist jetzt ne kleine Wölbung nach außen, finde ich aber nicht weiter tragisch - Do it Yourself Kotflügel Verbreiterung :D )


    Bei hohem Tempo ist das Fahrwerk auch sehr gut, heute Mittag erst 198km/h geschafft - was ist da los bei 192 V/Max Werksangabe? Oo :D


    Fazit: Im großen und ganzen ein Gutes Gewindefahrwerk für den Preis - bei der richtigen Reifen und Felgen Kombi bzw. den richtigen Nacharbeiten. :thumbup:


    Schöne Grüße


    Denny

  • Hallo Denny,


    erstmal Danke für den ausführlichen Bericht zum Fahrwerk! :)


    Fällt einem ja wirklich immer schwieriger den Versuch nicht mal zu wagen.
    31 und 32 sind natürlich schon echt super, vorallem das du noch 2cm Restgewinde hinten hast ist krass.


    Ich weis ja auch nicht was los ist, warum der Hobel so verdammt hoch ist im Vergleich zu manch anderen, ist mir hier irgendwo ein Rätsel, denn mit vollem Gewinde, also den 50mm, würde ich "nur" auf 34 kommen bei den momentanen Felgen, gut sind 16" aber die sollten das nun nicht ausmachen.


    Wenn ich nichts anderes finde als das Vogtland, dann werde ich auf Gut Glück mal schauen was mit dem geht.


    Grüße!