BlueGT klingt nach Diesel/Sound nicht vorhanden

  • Hallo liebe Leute,


    hab meinen neuen GT jetzt seit ein paar Tagen und wundere mich über den Sound aus dem Motorraum wenn er steht. Das Auto klingt wie ein nadelnder Diesel. Geht das nach ein paar tausend Kilometer weg oder klingt der 1,4er einfach so?
    Ist bei mir irgendwas noch zusätzlich gedämmt oder hat der 6C diesen Soundaktuator um turbo leiser zu machen?


    VSD Attrappe kommt nächste Woche rein, ich weiß immer gar nicht ob der an oder aus ist. Wahnsinn wie leise neue Autos heutzutage geworden sind.


    Freue mich auf antworten,


    Gruß
    evo

    • Offizieller Beitrag

    Alles TSI Motoren hören sich so an, auch mein 2l GTI Motor. Ich weiss nicht ob der GT auch einen Soundgenerator hat wie der GTI/WRC, gehe aber mal davon aus. Der generiert künstlichen Sound im Innenraum. Bemerkbar bei mir im Golf erst als ich ihn mal ausgemacht habe. Ansonsten ja, sehr gut für die Klasse gedämmt. Andere im Vergleich sind deutlich lauter. Auch auf Autobahntempo.

  • Stimmt, ich habe es etwas verwirrend geschrieben.


    Also, leise ist er im Innenraum beim fahren und beschleunigen. Auspuff nicht zu hören, selbst bei 4500 rpm nicht. Lediglich ein dezentes turbo zischen und normaler Motorsound unter last - das passt.
    Ich hätte gern irgendwie mehr Geräuschkulisse vom Turbo. Geht da was?


    Das Nadeln hört man sehr deutlich wenn er warm ist und im Stand vor sich hin arbeitet. Steht man vor der geschlossenen Motorhaube meint man, einen TDI älterer Bauart vor sich zu haben....

    • Offizieller Beitrag

    Kann man Aushilfe mit einer anderen Abgasanlage oder wie schon selber vor hast, mit einer MSD Attrappe. Hier z.B. "legal" bei meinem alten 1.2 TSI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Klackern ist leider normal. Aber solang er das macht ist alles in Ordnung :D

  • Hi,


    von vorn gehört tickert der nunmal. Das ist bei den TSI Motoren normal. Stell doch mal nen Video rein, dann können wir dir sagen ob sich das normal anhört.
    Denke nicht, dass sich an der Klangkulisse nach dem Einfahren etwas ändern wird.
    Einen Soundgenerator, wie der GTI ihn hat, hat der BlueGT nicht


    LG
    Racer ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich frage mich nur, wie das im Zweizylindermodus dann klingen wird/soll, wenn die Schalldämpfer alle leergeräumt sind...

    genau davor graut es mir auch.


    Würde so gern diesen ACT Mist deaktivieren können. Demnächst wollte ich mal einen Tuner aufsuchen und mich erkundigen ob die das ohne Probleme dauerhaft abschalten können.
    Ich habe jetzt nach 950km 7,9L Verbrauch, das ist super im Vergleich zu meinem e36. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal bei youtube, gibt genug Videos.


    genau davor graut es mir auch.
    Würde so gern diesen ACT Mist deaktivieren können. Demnächst wollte ich mal einen Tuner aufsuchen und mich erkundigen ob die das ohne Probleme dauerhaft abschalten können.
    Ich habe jetzt nach 950km 7,9L Verbrauch, das ist super im Vergleich zu meinem e36. 8)

    Wow :D verbrauche weniger ;) ohne Zylinderabschaltung

  • genau davor graut es mir auch.
    Würde so gern diesen ACT Mist deaktivieren können. Demnächst wollte ich mal einen Tuner aufsuchen und mich erkundigen ob die das ohne Probleme dauerhaft abschalten können.
    Ich habe jetzt nach 950km 7,9L Verbrauch, das ist super im Vergleich zu meinem e36. 8)


    Hi!


    Davon würde ich dir dringend abraten - soweit ich weis, sind die originalen Schalldämpfer genau darauf ausgelegt, das du das brummen im 2-Zyl Modus eben nicht so stark wahrnimmst. Wenn du da was tauschst, kann es äußerst "knatternd/brummend" werden ;)


    Und ja alle TSI Motoren klingen, zumindest kalt, wie ein Traktor von vorne. Wenn der Motor warm ist nimmt das allerdings drastisch ab.
    Mit den 7,9 L gibst du aber ordentlich Tube :evil: kann sich nach dem einfahren aber auch noch ändern. Fährst du viel Stadt? Habe meinen jetzt knapp 30'km und bin bei 6,5 L im Durchschnitt :thumbup:


    Wenn du soundmäßig aus deinem GT wirklich was sinnvolles, erträgliches machen willst, wirst du nicht drum rum kommen den teuer bezahlten 2-Zyl-Modus für teures Geld aus deinem Auto zu verbannen und am Auspuff komplett was zu tauschen. Ob das erstere möglich ist weiß ich nicht - hatte mich selber mal kurzzeitig damit beschäftigt; Aber die Angst vor einer Flut an Fehlermeldungen hat mich davor abgehalten bei den Aktuatoren den Stecker zu ziehen :whistling:


    Würde mich trotzdem freuen wenn du deine Ergebnisse hier posten würdest :)


    Gruss
    Thomas

  • Moin, danke Thomas für den Hinweis. Ich werde es allerdings trotzdem versuchen. Falls mich der Sound dann nervt muss ich mir eine komplette AGA bauen lassen. Für den blue GT 6c gibt's ja leider nichts zufriedenstellendes im Zubehörhandel :thumbdown:


    Keine kein deutsches Auto für welches man so wenig Optimierungsteile findet...


    ACT wollte ich übrigens nie haben. Leider ist der GTI für die Türkei nicht bestellbar, deshalb kam nur der GT infrage - mit ACT:facepalm:


    Ich melde mich falls sich da was tut

  • Ich fahre einen Bastuck ESD mit dem hier im Forum vorgestellten (Ersatz-) Rohr vom Diesel. Ein bissl nerven tut die Kombination bei knapp unter 120 auf der Autobahn. Da dröhnt des schon gewaltig, wenn er in den 2-Zyl.-Modus umschaltet. Ansonsten im Stadtverkehr war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - klingt schon etwas, als wenn da was nicht stimmt - aber so hebt man sich deutlich vom Rest ab :D;) Ich hab keine Gopro, sonst würd ich es mal aufnehmen, aber das haben ja andere schon erledigt.

  • Ich fahre einen Bastuck ESD mit dem hier im Forum vorgestellten (Ersatz-) Rohr vom Diesel. Ein bissl nerven tut die Kombination bei knapp unter 120 auf der Autobahn. Da dröhnt des schon gewaltig, wenn er in den 2-Zyl.-Modus umschaltet. Ansonsten im Stadtverkehr war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - klingt schon etwas, als wenn da was nicht stimmt - aber so hebt man sich deutlich vom Rest ab :D;) Ich hab keine Gopro, sonst würd ich es mal aufnehmen, aber das haben ja andere schon erledigt.

    Die Aussage kann ich genau so bestätigen! Fahre das Vorschalldämpferersatzrohr zwar in Kombination mit dem originalen Endschalldämpfer, die Geräuschentwicklung verhält sich aber ähnlich! Den 2 Zylindermodus nimmt man durch deutliches Brummen wahr, im 4 Zylindermodus hört er sich aber ganz ordentlich und nach Auto an! Aber das ist wie vieles andere auch ein subjektiver Eindruck den jeder anders beurteilt! Mir wäre es lieb, man könnte den 2 Zylindermodus deaktivieren, den braucht man nicht wirklich! Leider hat man beim Polo keine andere Wahl, wenn man die 150PS und die Ausstattungslinie haben möchte!

  • da hast du recht....


    Jetzt aber mal Butter bei die Fische: kann man den wirklich nicht das ACT dauerhaft deaktivieren ohne Probleme und Fehler zu bekommen??
    Klar, VW wird das nicht machen, meine Garantie ist sicher auch futsch aber egal. An wen müsste man sich da wenden? Normaler Chiptuner der Erfahrung mit VAG Motoren hat oder muss es ein Spezi sein à la Oettinger, ABT, MTM usw.?