moin moin, ich habe einen 1.2er tsi mit 110ps. Hat jemand Erfahrungen mit der aufhebung der elektronischen abregelung? Ab200 ist's auf einmal wie abgestorben
V MAX aufhebung
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- Polo 6C
- Lukas962
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Hab den 1.2 TSI mit 105 PS, hab die Software machen und direkt dabei vmax aufheben lassen. Komme jetzt ziemlich locker über die 190 (da war bei mir abgesperrt) und fahre jetzt so um die 220 maximal.
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Hab den 1.2 TSI mit 105 PS, hab die Software machen und direkt dabei vmax aufheben lassen. Komme jetzt ziemlich locker über die 190 (da war bei mir abgesperrt) und fahre jetzt so um die 220.
Ist das bei jedem Motor möglich? Auch beim 1.2 Liter mit 60 PS? Oder ist der mit seinen 180 km/h schon genug gequält?
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Der 1.2 TSI mit 110 PS ist bei 196km/h abgerelt. Schneller geht es also nur bei Gefälle.
Die Abregelung der vMax kann man herausprogrammieren lassen. Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind dann aber auf den kompletten Antriebsstrang weg, weil es ja meist in Kombination mit einer Optimierung der Motorsteuerung (Chiptuning) gemacht wird. Manche Tuner bieten herfür Garantien an.
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Wer schneller fahren will sollte sich lieber nen Blue GT oder nen GTI kaufen.
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Wer schneller fahren will sollte sich lieber nen Blue GT oder nen GTI kaufen.
Oder nen Porsche, Lamborghini ...
Das ist doch nicht der Punkt. -
Ganz genau. Es geht darum, dass die motoren einfach nur gedrosselt werden um den nächsthöherwärtigeren motorvarianten eine höhere Geschwindigkeiten zu erlauben...Bestes Beispiel ist der 2.0tfsi von meinem kumpel der leistet 220ps und bei stock 210 ist ende. Was kostet denn in etwa die aufhebung der VMax?
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Ist das bei jedem Motor möglich? Auch beim 1.2 Liter mit 60 PS? Oder ist der mit seinen 180 km/h schon genug gequält?
Möglich ist es sicher, aber ob es sich lohnt, ist die andere Sache.
Habe es bei einer Firma machen lassen, die die Software speziell auf mein Auto, meine Fahrweise etc. angepasst hat, also keine Software von der Stange, sondern speziell zugeschnitten, deswegen musste ich auch 2x in die Werkstatt.
Beim ersten Mal Software auslesen, dann wurde es programmiert und 2 Tage später wurde die neue Software wieder eingepflegt.Zur VMax-Aufhebung: Im Prinzip muss jeder selber wissen, ob er Geld für 20-30 kmh Top-Speed mehr ausgeben möchte. Ich bin vor der Optimierung kaum an die 190 kmh rangekommen, nach der Optimierung bin ich innerhalb 7 Monaten ungefähr 5 mal wirklich das Maximale gefahren, was der Motor hergab, und ansonsten nicht wirklich über 190, da ist mir der Sprit zu schade. Software und vmax Aufhebung ist halt in einem Zug gemacht worden, daher hat es sich gelohnt. Aber nur Vmax-Aufhebung würde ich persönlich nicht machen.
Ganz genau. Es geht darum, dass die motoren einfach nur gedrosselt werden um den nächsthöherwärtigeren motorvarianten eine höhere Geschwindigkeiten zu erlauben...Bestes Beispiel ist der 2.0tfsi von meinem kumpel der leistet 220ps und bei stock 210 ist ende. Was kostet denn in etwa die aufhebung der VMax?
Von Firma zu Firma unterschiedlich. Die meisten Firmen machen das direkt als "Geschenk" bei einer Leistungsoptimierung mit. Einfach mal ein paar Firmen anfragen. Schätze mal so zwischen 100 - 250 Euro. -
Muss ich mich mal erkundigen wer sowat macht.
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Also gechipt ist er ja auf125ps. Das merkt man auch im Durchzug bringt es von 80-auf140kmh glatte Sekunden. Der Verbrauch ist auch um 0,5Leiter runter gegangen.
Muss ich mich mal erkundigen wer sowat macht.
Wie viel hast du denn für die 15 PS mehr gezahlt, wenn ich fragen darf?
Frag vielleicht noch mal bei der Firma nach, sag du warst Kunde, würdest gerne noch die Vmax-Aufhebung machen lassen und ob sie dir da einen guten Preis machen können. -
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Der 1.2 TSI mit 110 PS ist bei 196km/h abgerelt. Schneller geht es also nur bei Gefälle.
Die Abregelung der vMax kann man herausprogrammieren lassen. Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind dann aber auf den kompletten Antriebsstrang weg, weil es ja meist in Kombination mit einer Optimierung der Motorsteuerung (Chiptuning) gemacht wird. Manche Tuner bieten herfür Garantien an.
Also ich habe um die 200 euro bezahlt. Für einen Chip.
Wo habt ihr es machen lassen? Und wie siehts aus mit TÜV/Versicherung?
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Zitat
1.2 TSI mit 105 PS
Und 220 km/h ? Irgendwie ist das für mich kaum vorstellbar.
Und wenn es wirklich möglich sein sollte, hätte ich ehrlich gesagt Angst um mein Leben.. Also das es den Motor zerreisst...Von daher kann ich limbo nicht ganz unrecht geben...Vielleicht sind auch manche Bauteile einfach nicht ausgelegt für die Geschwindigk. ? Wer weiß ..
ZitatWer schneller fahren will sollte sich lieber nen Blue GT oder nen GTI kaufen.
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220km/h ist möglich
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Und 220 km/h ? Irgendwie ist das für mich kaum vorstellbar.
Und wenn es wirklich möglich sein sollte, hätte ich ehrlich gesagt Angst um mein Leben.. Also das es den Motor zerreisst...Von daher kann ich limbo nicht ganz unrecht geben...Vielleicht sind auch manche Bauteile einfach nicht ausgelegt für die Geschwindigk. ? Wer weiß ..
Richtig, 220 kmh war bisher das Maximale, bei entsprechend Gefälle, Untergrund und Mut ist noch etwas mehr drin.Habe das bei Chip4Tuning machen lassen. Die haben verschiedene Partner-Werkstätten in DE, die dir die Software rausholen, an Chip4Tuning schicken, die programmieren es und die Partnerwerkstatt spielt die neue Software auf. Kannst dir auch jederzeit wieder die alte Software aufspielen lassen, gratis (z.B. wenn du dein Auto verkaufen willst etc.). Also klare Empfehlung diesbezüglich von mir.
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Ich denk die V-max Begrenzung hat bei den "Kleineren" schon einen Sinn !!!!!
Der arme Motor wenn er zb. 200Km Vollgas mit zb. 6000U/min läuft !!!
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Aber nicht bei den länger übersetzten. Meiner dreht bei 200km/h nur 4200U/min.
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Wenn du sagst du hast "den Chip" so eingebaut, dass man es nicht sieht, meinst du sicher eine Box und keine richtige Leistungssteigerung via Kennfeldoptimierung.
Ich kann von dieser Art Tuning nur abraten, gerade bei den Billiganbietern werden nur zwei drei Werte berücksichtigt und dann dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgespielt, damit zb der Einspritzdruck erhöht wird.
Da steht zwar natürlich immer dabei die serienmäßigen Schutzfunktionen bleiben erhalten, aber wie denn wenn der Motor gar nicht mit den realen Werten operiert?!
Lieber zum echten Tuner gehen und 600 Euro bezahlen, dafür hat man was vernünftiges und die vmax wird wie oben schon mal erwähnt eh meist gleich mit eliminiert.Im übrigen ist auch das entfernen der Box bei Verkauf anzugeben, wenn das nicht gemacht wird, ist es eine Straftat.
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Ich hatte mir auch mal so ne Powerbox angeschaut und kann nur abraten.
Das Ding ist aus billigem Plastik und regelt wie Dr. House schon gesagt hat nicht alle Werte.
Versicherungsschutz haste damit dann auch nicht mehr.
Lieber richtig machen und auf Nummer sicher gehen.
Viel billiger ist so ne Tuningbox auch nicht. -
Ich kann nichts Negatives über den Race Chip sagen.