Temperaturanzeige

  • Der Hintergrund liegt in einer Arbeitsgruppe, deren Aufgabe es war, Service-Verwaltungskosten zu minimieren. Was ich mich erinnern konnte, war es ein Projekt einer privaten Firma, die an die Automobilindustrie brav verkaufte.


    Es sollten unqualifizierte Fragen des Kunden "eingespart" werden. Die Verbauten Motoren halten dies aus - so die einzelnen Hersteller, weil ja auch andere Marken diesem Trend entsprochen haben.


    Allerdings hat man inzwischen schon erkannt, das der Kunde, in der Beziehung zu seinem Fahrzeug, sich schwerer tut. Der Kunde fragt jetzt nicht mehr, er behauptet einfach, z. B. dass die Heizung nicht funktioniert. Und was kann da ein Meister tun? Er kann nicht gegenargumentieren. Er muss Probieren. Dies heißt arbeiten und so entstehen wiederum Kosten.
    Eine häufige Frage war bei den Dieselmodellen, weil die Temperatur, nach längerer Winterfahrt, absackte. Im CR ein normaler Vorgang. An der Heizleistung ist es, durch die el. Zusatzheizung nicht zu spüren.


    Echte Probleme sind mir von einer anderen Marke bekannt, weil da der Kühler innerlich sich verschloß (wir reden von einem Auto, welches noch keine 2 Jahre alt war). Der Kühlerschlauch platze. Nachdem die Warnleuchte für das Kühlwasser ohne Kühlwasser nicht funktionieren konnte, fuhr jeder Fahrzeugbesitzer weiter und zerstörte so seinen Motor (Kopfdichtung).


    Es ist also davon auszugehen, dass auch VW in Zukunft wieder mehr Beziehung zwischen Fahrer und Auto "erlaubt".


    lg

  • Hai,


    mir hat mal ein Techniker vom Freundlichen gesagt, dass auf Grund der optimierten Verbrennung die Kühlwasserteperatur relativ stark schwanken soll. Und weil sich daraufhin viele, die gewohnt sind dass der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stehen bleibt, beschwert haben und dachten, da ist was kaputt, hat VW als Konsequenz das Instrument einfach weggelassen.


    Keine Ahnung was dran ist.


    Gruss

  • Hai,


    mir hat mal ein Techniker vom Freundlichen gesagt, dass auf Grund der optimierten Verbrennung die Kühlwasserteperatur relativ stark schwanken soll.


    Ja die Temperatur im Kühlsystem eines Motors schwankt nun mal, sieht man am besten bei Nachrüstlösungen, deswegen haben die Ingenieure (nicht nur bei VW) bei der Anzeige einen Puffer einprogrammiert damit die Anzeige nicht zu stark schwankt um den Kunden nicht zu sehr einen Schreck einzujagen.

  • Da stellt sich die Frage, inwieweit es überhaupt einen Sinn macht, eine Kühlwassertemperatur zu messen, bzw. anzuzeigen.


    Bei einem E6 Diesel ist es ja schon so, dass die Wärme "produziert" wird. Das AGR braucht eine gewisse Temperatur, die durch Voreinspritzungen erreicht wird, und dann mittels den Wasserpumpen an den Platz gebracht wird.


    Frage mich gerade, welche Kühlwassertemperatur angezeigt wird? Wo wird sie abgenommen? Wo ist es wichtig, dass der Motor "warm" ist?


    Seit dem Commonrail-Diesel ist es egal, ob das Kühlwassser 50 oder 80 Grad hat. - So die Fachleute.


    Aber bewegen wir uns dann nicht dem großen Thema "Glauben über das Motoröl" zu? Ist das Motoröl wirklich so gut geworden, dass es die Temperaturunterschiede ausgleicht?


    Beim GTI wissen wir, dass es nicht stimmt. Also glaube ich, dass es bei keinem Motor eine Wahrheit ist, dass "kalt fahren" gesund sein soll.


    Und warum ist es bei den großen (LKW)Motoren anders? Warum gibt das Steuergerät erst dann volle Menge Kraftstoff, wenn der Motor nicht gewisse Temperaturen erreicht hat? (Etwas, was ich mir bei meinem GTI so sehr wünschen würde!)


    Ich glaube, dies sind Fragen, die die PKW-Ingeneure nicht beantworten können. Daher haben sie eben mal versucht, die Temperaturanzeige komplett weg zu lassen.


    lg

  • @ruptech
    Aus sicherer Quelle weiß ich dass bei machen Herstellern die Anzeige gar nicht mehr die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers anzeigt, sondern einfach abhängig von gewissen Kenngrößen (Zeit ab Motorstart, Fahrweise) vom Motorsteuergerät simuliert wird.


    Das ganze wird nur darum gemacht das der Fahrer zufieden ist und fertig.


    Zum Thema Eispritzung beim LKW muss man sagen, dass ein GTI Motor ja nicht mit einem LKW Motor vergleichbar ist, aber dass weißt du ja sicher selbst.


    Allgemein ist eine Kühlmitteltemperaturanzeige eigendlich laut Meinung der Autohersteller nicht mehr von nöten, da das Motorsteuergerät das ganze System sowieso überwacht und im schlimmsten Fall in Notlauf geht und das Kombi dann ja eh zum Christbaum wird.

  • @phil-6R
    Die Kühlmittelanzeige aus dem Kennfeld des Steuergerätes macht ja bei modernen Fahrzeugen einzig Sinn.


    Aber beim GTI stimmt es nicht, dass die Leistung bei kaltem Motor zurückgenommen wird. Und dies ist für mich ein - vielleicht vom Hersteller gewollter - Mangel. Zu leicht kann man den kleinen Motor somit zerstören.


    Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein großer Motor anders konstruiert sein soll, als ein Kleiner. Vor mehr als 20 Jahren hatten wir die gleiche Diskussion. Damals sagte mir man auch, dass beim PKW nie ein Direkteinspritzer gebaut werden wird, weil ..... und da kamen unendlich viele Gegenargumente. Heute gibt es bei neuen Fahrzeugen nichts anderes mehr als TDI Direkteinspritzung!
    Also, wann kommt der ausgereifte 2-Zylinder Heißverbrenner mit 0,5 lt Hubraum (Fiat hat den in der Schublade) mit AdBlue? Liegt es wirklich nur daran, dass VW sich scheut neue Getriebe zu bauen?


    lg

  • Ja die Temperatur im Kühlsystem eines Motors schwankt nun mal, sieht man am besten bei Nachrüstlösungen, deswegen haben die Ingenieure (nicht nur bei VW) bei der Anzeige einen Puffer einprogrammiert damit die Anzeige nicht zu stark schwankt um den Kunden nicht zu sehr einen Schreck einzujagen.


    super. Genau wie die Tankanzeige bei jedem Schlagloch wie verrückt wackelt.....
    Ist doch wohl klar, dass ich nicht von kurzfristigen Temperaturschwankungen im Minutenbereich gesprochen habe .....

  • Das war mir schon klar, aber wie hier schon erwähnt wurde ist die Anzeige doch nur ein Mittelwert aus den Signalen vom Steuergerät und von daher einfach blos zur Beruhigung der Kunden im Auto verbaut.
    Es ist eine Anzeige die hilfreich ist wenn man die Heizung anmachen möchte, aber einen "warmer" Motor wird halt simuliert.

  • Also wenn man VCDS während der Fahrt angesteckt hat, sieht man deutlich wie "festgenagelt" die Temperaturanzeige im Polo ist.
    Okay, ich muss sagen ich habe einen 1.6er TDI mit GTI-Tacho, aber ich kann sagen dass meine Kühlmitteltemp. 90°C anzeigt, obwohl die tatsächliche Temp laut VCDS ca.70°C beträgt. Die Nadel steht auch bei knapp 100°C exakt auf 90°C laut Anzeige.


    Ich frag mich echt ob und wenn ja, wann die Anzeige über 90°C anzeigt.


    Die Temperaturdifferenz zwischen echten und angezeigten Werten steigt mit höherer Temp, soll heißen, bei etwa 50°C, ich hab leider die Anzeige nicht im Kopf, bei welcher Temp. die Anzeige startet, ist der Temperaturunterschied nahezu null.


    Ich hätte lieber eine gut funktionierende Anzeige als eine Anzeige die beruhigt. Die kann von mir aus auch im MFA-Menü gelistet sein, hauptsache die Werte stimmen.

  • Das mit der Leistungbeschränkung im "kalten" Zustand hat mich auch schon mal beschäftigt, wobei ich ja der Meinung bin, dass jeder der nicht weiß das es nicht gut für den Motor ist, wenn man ihn anschmeißt und gleich bis 6000 rauf dreht, seinen Lappen abgeben sollte.
    Was ich mich nun aber fragen würde wäre die rechtliche Situation im Falle eines Unfalls.
    Mal angenommen Tante Erna fährt von sich zuhause los, auf eine Landstraße und kommt alsbald an einen Trekker, den sie gerne überholen würde. Ihr 105PS TSI ist nun aber da noch nicht warm auf 60PS und max 3000U/min herunter geregelt. Die alte Tante versucht jetzt also zu überholen und weil sie es vielleicht nicht weiß oder wieder vergessen hat ist sie völlig irritiert und in Panik als die Kiste bei 3000 U/min einfach nicht mehr weiter beschleunigt und weil sie sich so erschreckt fährt sie in den Graben oder kann ihren Überholvorgang nicht beenden und hat nen Frontalcrash mit nem anderen etc. Wer trägt dafür dann die Verantwortung?
    Es gibt übrigens auch noch ein besonders schlechtes Beispiel für die Bevormundung des Kunden und zwar bei BMW. Seit einigen Jahren wird bei Handschaltern von BMW ein so genanntes CDV(Clutch-Delay-Valve) eingebaut. Dieses Verhindert beim Einkuppeln das zu schnelle schließen der Kupplung und war wohl irgendwann mal dafür gedacht, dass der Kupplungsverschleiß reduziert werden sollte. Im Endeffekt hatte das aber genau den gegenteiligen Effekt, da dadurch die Kupplung (bei entsprechender Fahrweise) zu "rupfen" beginnt. Ich will gar nicht wissen wie viele Kupplungen da bei BMW auf Garantie gegangen sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten Dinge, die den Fahrer gängeln sind überflüssig und Gott sei Dank ist es D noch nicht so wie in den USA wo man immer vom dümmsten Menschen der Welt ausgeht und somit Anleitungen mit 1500 Seiten parat haben muss wo dann Schwachsinn wie "Der Tempomat hält nur die Geschwindigkeit, auf den Verkehr achten und lenken müssen sie selbst" drin steht.

  • Ich glaub nicht das der Motor beim gewollten schnellen Beschleunigen (Pedalstellung, Geschwindigkeit des Tretens des Pedales, Kickdown ...) gedrosselt wird, am ende soll ja der Fahrer selbst entscheiden was er machen möchte, die Systeme nur unterstützen.


    Und das Rechtssystems der Amis mit unserem vergleichen ist schon recht hart, bei denen gibt es sowas wie "Menschenverstand" scheinbar gar nicht, ist es nicht ausdrücklich Verboten ist oder darauf hingewiesen wurde das es eine Gefahr birgt ist es auch erlaubt, ob das nun auch sinnvoll ist oder nicht. ;)

  • Nee das ist nicht so, aber könnte man machen, damit die Leute ihre Motoren nicht kalt in den A-treten. Ich persönlich würde das gut finden, denn dann würde auch in der Werkstatt z.B. Nicht so rumgeheizt werden können. Mir graut es schon von meinem ersten Service-termin, am liebsten würde ich denen die ganze zeit auf die Finger gucken.

  • Rechtlich wäre oder ist es kein Problem, wenn der Motor im kalten Zustand weniger Leistung hat. Wir sprechen ja nicht von einer Halbierung der Leistung, sondern von max. 20%. Dies würde schon vollkommen reichen, um die Hardware des Motors zu schonen. Wie gesagt, bei den LKW ist dies standard. Es wird durch eine längere Voreinspritzzeit erreicht. So wärmt sich der Motor in sich schneller auf.


    Nachdem ich lange am Berg gewohnt habe, wollte ich mal, dass mir jemand zeigt, wie ich mit dem GTI auf eine Schnellstraße bergwärts einbiegen soll, die mind. 15% Steigung augweist und zudem stark befahren ist. Welche Möglichkeiten habe ich da beim GTI, dass er nicht auf 6000 U/min hochdreht? Keine! Dennoch: die alten 1.9er TDI haben es alle problemlos überstanden - trotz Vollgas, aber eben nicht volle Drehzahl, am frühen Morgen.


    BMW baute das Teil nicht wegen Komfort ein, sondern wegen Schwingungsprobleme, die den Antriebsstrang zerstören konnten. Inzwischen haben sie aber die Aufgabe gelöst. Was ich weis, haben die Neufahrzeuge diesen Teil nicht mehr verbaut.


    lg

  • Nee nicht wegen Komfort, sondern damit die dummen Fahrer die Kupplung nicht zu schnell runter reißen, dir SchwingungsProbleme wurden durch das MistDing ja erst verursacht, weshalb die das jetzt weg lassen.


    Aber zu deinem VollgasProblem am Berg wäre es da nicht sinnvoller manuell bei 3000umin zu schalten, anstatt ihn hoch zu jagen?

  • da das Motorsteuergerät das ganze System sowieso überwacht und im schlimmsten Fall in Notlauf


    In einem anderen (und furchbaren Forum) habe ich darüber mal gelesen, dass das konsquent abgestritten wurde. Das muss noch nichts heißen. Aber in 2,3 Situationen musste ich auch mit dem kalten Motor schon mal durchtreten. Gemerkt habe ich nichts, also keine Leistungseinbuße. Und ich bilde mir ein, das relativ gut zu merken (Bei meinem vorvorigen hatte ich zB immer gemerkt, dass der wetterfühlig war. Funktionierte sicherer als jeder Wetterbericht :P ).


    Wie sollte das denn auch "im schlimmsten Fall" geschehen? Entweder er regelt im kalten Zustand generell 20% oder wieviel auch immer runter oder nicht. Mich würde zumindest mal sehr interessieren, wie das Steuergerät "den schlimmsten Moment" ad hoc sicher erkennen kann.

  • Es sollten unqualifizierte Fragen des Kunden "eingespart" werden.


    Naja, das könnte unter bestimmten Bedingungen ja sogar ein sehr sinnvolles Ansinnen sein. Letztlich kann und muss es mir Wurscht sein, ob der Motor nun 80, 90 oder 95 Grad Wassertemperatur hat und ob und wie schnell und wie stark das schwankt oder nicht. Aber wissen will und "muss" ich, ob ich ihn temperaturbedingt noch schonen muss oder nicht.


    Dann wäre die Frage auf dem Tisch, warum es gar keine Rückmeldung (Lampe) gibt. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, gab es die Lösunge doch sogar schon beim "Polo I" . Oben war so ein trapezförmiges, leicht abgerundetes Leuchtfeld, das glaube ich rot bei Überhitzung leuchtete und gelb (?) bei zu geringer Temperatur.

  • Nee es wird auch nix gedrosselt, es ist halt nur nicht gut für den Motor.
    Man muss aber auch nicht warten bis das Öl 80 Grad hat damit man mal auf den Pin latschen kann. Es geht ja quasi nur darum, dass der Motorblock und die Kolben nicht zu schnell unterschiedlich stark erhitzt werden, damit sich keine Riefen in der Zylinderwand bilden und die Kolbenringe nicht kaputt gehen. Wenn man jetzt ein paar min gefahren ist, sodass aus der Heizung warme Luft raus kommt, dürfte es keine bleibenden Schäden verursachen, wenn man den Motor mal hoch zieht. Und wenn man mit 100 ein paar min auf der AB gefahren ist, ist das Öl sowieso warm.

  • Aber zu deinem VollgasProblem am Berg wäre es da nicht sinnvoller manuell bei 3000umin zu schalten, anstatt ihn hoch zu jagen?


    Das hab ich auch fast immer getan,

    • wenn nicht gerade das Telefon geläutet hat
    • oder ein Beifahrer irgend etwas wollte
    • oder ich einfach einen schlechten Tag hatte, und mich wunderte, dass die Drehzahlnadel so schnell hoch flutschte,
    • usw.

    Und manchmal wollte er einfach nicht den nächst höheren Gang rein tun. Egal - ist Vergangenheit.


    Der GTI hats ausgehalten, und braucht auch kein Öl mehr, seit dem er - wenn überhaupt - längere Strecken gefahren wird.


    lg