H7 Scheinwerfer nachrüsten / austausch der Scheinwerfer von H4 auf H7 / Scheinwerferumbau

    • Offizieller Beitrag

    [anmerkung]H7 Scheinwerfer könnt ihr unter anderem im OnlineShop von x2car.de kaufen: Scheinwerfer - x2car.de - upgrade your car [/anmerkung]


    Hey Leute,


    wer von H4 auf H7 Scheinwerfer wechseln möchte, der kann das gern mit Hilfe dieser Anleitung machen.


    Hier mal ein Vergleich - H4 gegen H7


    fr_2943_size880.jpg vs. fr_3172_size880.jpg


    Der Diskussionsthread zum Thema befindet sich hier: H7 Scheinwerfer Nachrüsten im Trendline mit H4 möglich??


    Achtung und ganz wichtig: Diese Anleitung gilt nicht für den Polo 6R BlueMotion - Dieser bildet eine Ausnahme und muss nur umcodiert werden.


    Was ihr für den Umbau benötigt:


    - einen Satz H7 Scheinwerfer (evtl. auch andere, wenn ihr Nachrüstscheinwerfer nehmen wollt)
    - Torx Bitsatz mit verschiedenen Größen
    - Seitenschneider
    - eine kleinere Zange, ich hab eine Kombizange genommen
    - Kabelverbinder (in meinem Fall hab ich dafür 2 Stromdiebe genommen, alternative löten oder dergleiches)
    - 1m einadriges Kabel
    - Isolierband



    Bevor wir anfangen, bitte den Minus Pol von der Batterie abklemmen, um eventuelle Elektrikschäden zu vermeiden!



    Umbau der Scheinwerfer:


    Der Umbau der Scheinwerfer selbst ist eigentlich das leichteste, denn das geht alles nahezu Plug&Play.


    Alte Scheinwerfer ausbauen:
    - evtl. Scheinwerferanschlagschraube am Scheinwerfer ausrichten (nicht unbedingt erforderlich, da die neuen Scheinwerfer eh neu eingestellt werden müssen)
    - Stecker am Scheinwerfer entfernen
    - die 2 Torxschrauben oben entfernen
    - Scheinwerfer von hinten kräftig rausdrücken (die sind eingeclipst), dazu kann man den Scheinwerfer auch ein wenig seitlich nach außen drücken, siehe Fotos:


    fr_3177_size880.jpg fr_3175_size880.jpg fr_3176_size880.jpg fr_3178_size880.jpg


    Neue H7 Scheinwerfer einbauen:
    - genau in umgekehrter Reihenfolge zum ausbau.
    - Scheinwerfer reindrücken
    - 2 Torxschrauben wieder rein
    - Stecker dran


    fr_3172_size880.jpg fr_3173_size880.jpg


    Wenn ihr das habt, könnt ihr vorne die Motorhaube schließen, evtl. noch einen Funktionstest der einzelnen Leuchtmittel machen, ob alles geht (Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht usw)



    Umklemmen der H4 auf H7 Scheinwerfer Schaltung:


    Vorab: Meine Restliche Anleitung stellt eine Variante von mehreren dar. Mehr dazu nochmal im Diskussionsthread auf der Seite 6 nachlesen.


    Danach gehts dann im Innenraum weiter, denn wie man feststellt, besteht jetzt noch das Problem, das die Scheinwerfer unterschiedlich Fern - und Abblendlicht schalten. Bei H7 Scheinwerfer ist die Schaltung ein wenig anders, als bei H4 Scheinwerfer:


    Nochmal zur leichten Erklärung beider Schaltarten:


    H4 Scheinwerfer schalten Fernlicht und Abblendlicht abwechselnd, d.h.
    Abblendlicht geht aus, sobald man das Fernlicht einschaltet, ansonsten
    wird der Leuchtkörper zu heiß, da beides innerhalb einer Glühbirne ist.


    H7 Scheinwerfer schaltet Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht, d.h.
    Abblendlicht bleibt bei Fernlicht an, im Gegensatz zu H4 Scheinwerfer
    würde das Abblendlicht jetzt ausgehen.


    Um eine andere Schaltung zu bekommen, müssen wir also etwas umklemmen. Vanagaudi: hat das ab hier sehr gut erklärt: H7 Scheinwerfer Nachrüsten im Trendline mit H4 möglich??


    Vereinfacht und kurz heißt das, das vom Relais kommende graue Kabel (was normal zum Fernlichtschalter weiter geleitet wird) durchtrennt werden muss und dieses gleichzeitig umgeleitet zum Lichtschalter auf das weiß/schwarze Kabel mit aufschalten wird. Das andere Ende vom grauen Kabel, also das abgetrennte Kabel, was zum Fernlichtschalter ging, wird nicht mehr gebraucht und kann isoliert dort unten bleiben.


    Die einzelnen Schritte möchte ich euch anhand von Fotos und Text nun etwas näher beschreiben:


    1. Baut zunächst einmal den Lichtschalter (nennt sich bei VW E1) aus, dazu

    • Drehgriff des Lichtschalters in Stellung 0 drehen
    • drehgriff stark hineindrücken und gleichzeitig etwas nach rechts drehen
    • Drehgriff in der Stellung halten und Lichtschalter rausziehen

    2. Ich hab, um einen bessere Übersicht zu bekommen, noch den Lüftungsschacht darüber fix ausgebaut:

    • stellt die Lüftung auf unten ein, nun könnt ihr unten am Lüftungsteil wunderbar anfassen und mit den Fingern kräftig daran ziehen, bis das Teil ausclipst. Bei manchen geht das etwas leichter, bei manchen etwas schwerer. Also Kraft ist gefragt.
    • Hier eine Hilfe dazu, wie ich dort gezogen habe: fr_3186_size880.jpg

    3. Zusätzlich hab ich noch den seitlichen Deckel entfernt:

    • Seitlich vom Armaturenbrett (zur Tür hin) könnt ihr jetzt noch den Deckel entfernen, damit ihr auch noch ein wenig Licht hinters Armaturenbrett bekommt. Dazu einfach mit einem Schlitzschraubendreher(/Messer/oder dergleiches) ganz vorsichtig vorn (zum Lichtschalter hin) ansetzen, damit ihr auch diesen Deckel ausclipsen könnt. Aber Achtung, dabei können schnell unschöne Kratzer im Armaturenbrett entstehen, also passt schön dabei auf und nehmt lieber ein Tuch dazwischen.;)


    4. Jetzt gehts am Relaisträger weiter. Damit ihr überhaupt wisst, welches Relais nun gemeint ist, könnt ihr vom Lüftungssschacht, oder auch seitlich mal hinters Armaturenbrett schauen, dort befindet sich der Relaisträger. Das besagte Relais hab ich mal farblich im Bild markiert. Oben die oberste Reihe, das ganz rechte kleine Relais ist dafür zuständig und heißt Abblendlichtrelais J331. Ihr seht dann folgendes:

    Bei neueren Modellen kann der Relaisträger anders aussehen dann findet ihr das graue Kabel hinter dem Relais 646


    image002.jpg


    5. Legt euch nun auf dem Rücken unters Lenkrad, so das ihr unters Armaturenbrett schauen könnt. Dort seht zunächst das Bordnetzsteuergerät, dieses muss ein wenig zur Seite gedrückt werden.

    • Clipst das Steuergerät aus der Halterung aus, das geht ganz leicht, anhand der beiden schwarzen Nasen unten dran, die ihr ein wenig seitlich weg drückt. Schön könnt ihr das Steuergerät nach vorn weg drücken, so das ihr dahinter gut ran kommt. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
    • fr_3183_size880.jpg fr_3122_size880.jpg fr_3123_size880.jpg

    6. Wir brauchen nun das (ganz) graue Kabel kommend vom Abblendlichtrelais J331 kommend. ACHTUNG: Dort unten sind aber 2 zu finden, einmal das ganz graue und dann direkt daneben das grau/lilane. Wir brauchen das ganz graue.

    7. Trennt das ganz graue Kabel mit ausreichend länger zum Relais hin durch (so das ihr das Kabel, vom Relais kommend, noch ein stückchen nach unten zeihen könnt).


    8. Isoliert das andere Ende, was nicht mehr gebraucht wird, welches zum Fernlichtschalter hin geht, ausreichend mit Isolierband ab.


    9. Nun müsst ihr das graue Kabel vom Relais kommend verlängern. Ich hab dazu erstmal das Kabel vom Lichtschalter unten zum Relaisträger hingezogen. Mich anschließend wieder unten rein gelegt, um dann das Kabel mit dem grauen Kabel vom Relais kommend zu verbinden. Ich hab dazu vorerst Stromdiebe genommen, irgendwann sollen da aber richtige Kabelverbindung hin, z.b. Quetschverbinder oder durch löten, was da unten aber sicher kaum klappen wird. Das ganze sah dann bei mir so aus:

    10. Wenn ihr das habt, dann könnt ihr da unten das Steuergerät wieder in dessen alte Position bringen und natürlich einrasten. Das geht eigentlich ganz einfach.


    11. Nun gehts oben am Lichtschalter weiter. Dort sucht bitte das weiße Kabel mit seitlichem schwarzen Strich drauf, also weiß/schwarz, auch genannt T17/4:

    12. Dort auf das weiß/schwarze Kabel muss die Zuleitung vom Relais kommend, welches ihr unten angeklemmt habt, mit auf geklemmt werden. Das weiße Kabel darf nicht abgeklemmt werden, das muss stecken bleiben und muss aufgelegt bleiben. Das neue Kabel muss nur hinzugefügt werden. Mit einem Stromdieb geht das ganze wunderbar, ist aber nichts auf dauer. Daher wäre Löten hier wohl das sinnvollste.


    13. Wenn ihr das habt, dann kann alles wieder zusammen gebaut bzw. eingebaut werden: Lichtschalter, Lüftungsschacht und seitlichen Deckel wieder einclipsen. Und Batterie Minuspol wieder anklemmen.


    Ist das alles erledigt, so könnt ihre neue H7 Schaltung ausprobieren. Zündung an, Licht an, Fernlicht an. Nun sollte das Fernlicht parallel zum Abblendlicht laufen.




    Viel Spaß wünsch ich euch beim Umbau und vorallem mit der neuen Schaltung. Wir nutzen die schon ein weilchen und sind super Glücklich mit den H7 Scheinwerfern.



    Mein Dank geht nochmal ganz explizit an Vanagaudi:, der mir hierbei wieder hilfreich mit sehr kompetenten Antworten auf meine Fragen im Diskussionsthread zur Seite gestanden hat. Vielen Dank auch dir!


    Noch ein Hinweis: Aufgrund des abklemmen der Batterie kann es vorkommen, das nach dem Zündung anmachen nun einige kleine Fehler im Tacho auftauchen, die sind überhaupt nicht schlimm - eher normal! Die sollten nach spätestens 50m fahren wieder alle weg sein.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

    2 Mal editiert, zuletzt von nyan ()