POLO GTI und das Überholprestige...

  • Guten Tag.


    Ich habe ein kleines Problem. Grins.


    Gestern befuhr ich die Autobahn auf dem linken Fahrstreifen mit mehr als der Richtgeschwindigkeit. Vor mir war der Kolonnenverkehr eher fließend, auf der linken Spur
    ging es allerdings nicht schneller, da sich immer wieder die Autos „sammelten“.


    Ich halte zu 99 % den notwendigen Abstand (halber Tacho) und bin dennoch sehr zügig unterwegs.


    Es passierte mir gestern allerdings fünf Mal, dass ich massiv von Hinterherfahrenden genötigt wurde (Kennzeichen und Hersteller des Fahrzeugs nicht mehr erkennbar,
    Lichthupe, Blinker), die ich jedoch anschließend bei freier Fahrt locker stehen ließ.


    Ich konnte auch die Spur (rechts) wegen des Verkehrs dort nicht wechseln und selbst wenn dies möglich gewesen wäre, hätte ich gefährdungsfrei nicht zurückwechseln
    können.


    Nun mal meine ernste Frage: So ein Verhalten macht mich in dieser Situation meist sehr nervös bis aggressiv.


    Wie geht ihr damit konkret um, insbesondere wenn ihr alleine im Auto sitzt (Zeuge = -) oder ggf. sogar rechts überholt und anschließend geschnitten werdet.


    Ich habe da „mental“ noch keine Strategie gefunden… :|


    Mo

  • Das kenne ich nur zu gut, werde auch auf Landstraßen bis aufs letzte bedrängelt, allerdings stehe ich darüber. Lass die Leute doch auffahren, sobald frei ist kriegen die schon ihre Quittung und werden standesgemäß "verblasen".


    Auf der Autobahn rechts überholen ist natürlich schon arg, das habe ich noch nicht erlebt.


    Wie soll man sich da verhalten? Nicht aufregen, nervös machen lassen, wenn der Verkehr das nicht anders hergibt, wo sollst du denn hin? Willst du dich in Luft auflösen an der Stelle? Wenn du sonst wie genötigt wirst, dann Kennzeichen notieren und weitere Schritte einleiten (am besten natürlich mit Zeugen).

  • wobei genau, das auch für mich auch den Charme des Fahrzeuges ausmacht... Klar ist es nervig, wenn Unwissende anfangen zu drängeln und ähnliches, aber gerade bei denen macht es um so mehr Spaß, drauf zu treten, sobald die Bahn frei wird und sich zu wundern, warum der Drängler so klein wird im Spiegel :)

  • Wenn es dich wirklich stresst, verstell den Innenspiegel, dass Du ihn nicht mehr sehen kannst und schaue nach vorne. Das nimmt den Druck. Und wenn es wirklich mal haarig wird, zählt erst die eigene Sicherheit, mach halt Platz und schon ist der Stress weg und ein anderer hat das Problem. Dann haste Ruhe und kannst überlegen ob Du Anzeige erstatten willst oder nicht. Zudem kannste Dir dann auch Kennzeichen notieren, auch von seinem Hintermann, der das ja auch gesehen haben wird. Beliebt ist auch die Scheibenreinigung durchzuführen, das gibt ne schöne Gischt nach hinten, allerdings ist ggf. die Karre versaut und ne Provokation, die das ganze aufschaukeln kann. Nicht ungefährlich bei Cholerikern!


    Anzeige ist aber einiges an Aufwand. Plane mal locker ne Stunde auf der Polizeidienststelle ein. Ich habe mal einen angezeigt, weil er bei Rot von der Autobahn noch runter kam und ich schon losgefahren bin (grün) und es fast gekracht hat. Als ich voll in die Bremse und auf die Hupe bin, hat er angehalten, gebrüllt und mir mit beiden Händen Mittelfinger gezeigt, ein Vollcholeriker. Der musste später auch gut blechen. Von ner Privatklage wegen Beleidigung habe ich abgesehen, war mir zu viel Aufwand, nach nem Tag hat man sich beruhigt.


    Wenn mich keiner ersthaft in Gefahr bringt und ich defensiv aus der Situation raus komme, vermeide ich eine Konfrontation. Die Gemüter sind eh erhitzt, dann macht man sachen, die einem später wieder negativ ausgelegt werden. Ist immer ein zweischneidiges Schwert, man kann sich auch schnell selbst belasten.

  • Es passierte mir gestern allerdings fünf Mal, dass ich massiv von Hinterherfahrenden genötigt wurde (Kennzeichen und Hersteller des Fahrzeugs nicht mehr erkennbar,
    Lichthupe, Blinker)


    Wie geht ihr damit konkret um . . .

    Alle "Kraftbotschaften" vom Heck entfernen, siehe Polo 6C GTI
    Beim GTI würde ich auch die Endrohrblenden abmachen - was nebenbei nochmal das Leistungsgewicht verbessert :D

  • Wär eigentlich ne LED Leiste im Heck erlaubt die bei bedarf "Follow Me / Bitte folgen" als Laufschrift hat bei Bedarf? Steht natürlich nix von Polizei oder so, dass wär ja dann Amtsanmaßung ;)


    Oder noch besser wäre "Das Video ihrer Ordnungswidrigkeit wird soeben an die Polizei gesendet, schönen Tag noch" :D


    Warum soll das nicht erlaubt sein, solange da nicht "Polizei" steht ist es doch keine Amtsanmaßung. Aber ganz ehrlich finde ich die Idee blöd, ich will doch nicht dass der Drängler mir hinterherfährt. In solchen Situationen nicht die Nerven verlieren, ruhig bleiben und bei der nächsten Gelegenheit auf die rechte Spur. Hat sogar den Vorteil, dass man sich dann einfach nach dem Überholvorgang mit Sicherheitsabstand anschließen kann und der macht vor einem schön die Bahn frei! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Genau so mache ich das auch. Kurz rechts rüber, vorbeilassen und an sein Heck hängen (mit genügend Abstand), in der Hoffnung, dass er mehr Überholprestige hat. Und sobald er freie Bahn hat und nicht zügig voranfährt, ihm klarmachen, dass man ihn nun überholen möchte.


    Ist für mich entspannter, als wenn er die ganze Zeit an meinem Heck klebt.

  • Kurz rechts rüber, vorbeilassen und an sein Heck hängen (mit genügend Abstand)

    Was in meiner Erfahrung zuverlässig den nächsten Penner auf der rechten Spur ermutigt, sich in meinen Abstand zum Überholgesicht zu drängen. Bis der Penner dann wieder rechts rüberfährt, ist das Überholgesicht schon längst hinter dem Horizont verschwunden X(

  • Mir passiert sowas des öfteren wenn ich auf 2 Rädern unterwegs bin auf der Landstraße, auch diverse Überholversuche am Ortsausgang rechts an der Verkehrsinsel vorbei hatte ich schon und man wundert sich was die Leute da versuchen :facepalm:
    Manchmal glaube ich das Viele der Meinung sind, eine Supersportler sei ein Freibrief zum sinnlosen rasen.
    Da heißt´s gelassen bleiben, 6. Gang rein und man kann auch mal 80 statt 100 fahren. Je mehr sich der Hintermann ärgert umso amüsanter für mich.
    Auf die AB fahre ich deswegen NUR mit dem Auto ich habe keine Lust nochmal von einem Autofahrer aus dem Sattel geschossen zu werden :thumbdown:
    Aber das geilste sind so Parkplatzsprüche :" Ey Alda, lass ma einen backen" :thumbup::facepalm:
    Beim Polo bahnt sich ähnliches an. Wenn der Mercedes C200 Kombi Fahrer schon auf der AB Auffahrt links blinkt und wild hinter einem flucht aber dann bei 240 nicht mehr nachkommt ;)
    Da habe ich zum ersten mal die vollen 192 Pferdchen ausprobieren können und ich war begeistert.

  • Wahrscheinlich habe viel Autofahrer mit angeblich schnellen Autos das Problem, das es auch kleine und schnelle Autos gibt. Ich bekomme meine Polo GTI in drei Tagen und freue mich jetzt schon auf gewisse Verkehrssituationen. Macht wahrscheinlich fast so viel Spaß wie mit den Motorrad. :):)

  • Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem Audi Geländewagen der mich versucht hat immer rechts zu überholen.Da die AB voll war hat er es nicht gebacken gekriegt ,obwohl ich "nur" mit einem Polo TSI 90PS unterwegs war.
    Der war nachher so wütend ,dass er immer nach links gezogen hat als ob er mein Auto rammen wollte.Hab den Penner dann fahren lassen ,war mir zu gefährlich.Bei solchen Typen weiss man nie.Ich glaub mit dem GTI hätte ich Katz und Maus mit dem gespielt.Es gibt auch Q5 die eine lahme Krücke sind.