Wenn sich das bestätigt, können wir zukünftig ja auf die Frage
"Soll ich mit einen 6R WRC oder doch eher einen 6C GTI kaufen?"
besser antworten
Nix dazugelernt....
Wenn sich das bestätigt, können wir zukünftig ja auf die Frage
"Soll ich mit einen 6R WRC oder doch eher einen 6C GTI kaufen?"
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Nix dazugelernt....
Polo GTI 1.8er Motor. Bekommen im Herbst 2015
So wie es bei mir aussieht hat mich das Turbomonster auch erwischt. ...
Täusche ich mich, oder trifft die Turbo-Problematik vor allem GTI`s aus dem Herbst 2015?
Kommt hin, meine lady ist auch im Herbst 2015 gebaut.
Täusche ich mich, oder trifft die Turbo-Problematik vor allem GTI`s aus dem Herbst 2015?
Den Gedanken hatte ich auch.
Das kommt fast hin. Meiner ist vom August 2015! Was auch interessant war, ein neuer Turbo war innerhalb von 24h lieferbar. Ist ja gut an sich. Aber bei solchen Teilen dauert es doch meistens länger. Also lässt das doch den Schluss zu das VW von der Problematik weiß und die Dinger überall auf Lager hat!
Naja die ET - Versorgung ist bei VAG eigentlich ganz gut.
Turbolader in 24 Stunden ist schon ok.
Solche Teile sind wenn es beim Zulieferer nicht gerade irgendwelche Probleme gibt, in der Regel on stock.
Wenn ich bis 9 Uhr bestelle sind die Teile bis 14 Uhr da.
Da können sich andere Hersteller noch ne Scheibe von abschneiden.
ET-Versorgung - das wäre doch noch ein Bereich den man intern auch noch kaputt sparen könnte...
ET-Versorgung - das wäre doch noch ein Bereich den man intern auch noch kaputt sparen könnte...
bist du irre solche Aussagen zu machen,wenn die das lesen dann machen die das auch...
Das werden sie sicher nicht kaputt sparen. Sie haben ja auch Firmen als Kunden. Manche Firmen haben ja einen Fuhrpark mit mehreren Hundert Fahrzeugen.
Und da die Firmenfahrzeuge schnell wieder unterwegs sein müssen, falls ein Defekt vorliegt, werden sie sicher den Hersteller wechseln, wenn die Lieferzeit für Ersatzteile zu lang ist.
Wurde doch schon ordentlich gespart, früher hatte jeder Händler dir gängigen Teile vor Ort liegen, heute nur noch teile die bei den Inspektionen standardmäßig ausgetauscht werden. Wenn man ein ausgefallenes Modell wie einen Passat R36 hat, muss man sogar auf Bremsklötze mal drei Tage warten.
Wurde doch schon ordentlich gespart, früher hatte jeder Händler dir gängigen Teile vor Ort liegen, heute nur noch teile die bei den Inspektionen standardmäßig ausgetauscht werden. Wenn man ein ausgefallenes Modell wie einen Passat R36 hat, muss man sogar auf Bremsklötze mal drei Tage warten.
früher gab es keine handys z.b.
Man man.... warst du mal in einem vw lager? Was die an teile da haben.... das nicht normal. Damit hätte man früher einen ganzen käfer zusammen bauen können.
Wieso sollen die sich alles aufs lager legen? In der regel bestellung bis 10 uhr und lieferung gegen 15 uhr.
Moin moin,
zu den Turboschäden,
ich habe von einem Motorenentwickler einen Beitrag gelesen,
das die ersten 500 Meter sehr entscheident sind für die Laufleistung eines Turboladers.
Moin moin,
zu den Turboschäden,
ich habe von einem Motorenentwickler einen Beitrag gelesen,
das die ersten 500 Meter sehr entscheident sind für die Laufleistung eines Turboladers.
Was ist dabei denn zu beachten?
Meinst du wirklich 500 m?
Die fährt kein Kunde selber...
Tschuldigung,
die ersten 500 Meter wo der Motor kalt ist, bis der Turbolader warm ist, soll die größte Belastung für den Turbolader sein.
Also kein Vollgas bei kaltem Motor.
Tschuldigung,
die ersten 500 Meter wo der Motor kalt ist, bis der Turbolader warm ist, soll die größte Belastung für den Turbolader sein.
Also kein Vollgas bei kaltem Motor.
Das ist aber Allgemeinwissen
Naja gut, er sagt jetzt 500m und nicht, bis er warm ist.
Der Lader sollte erst bei entsprechender Öltemperatur belastet werden.
Da diese von vielen Faktoren wie Beispielsweise den Außentemperaturen abhängig ist, kann man nicht pauschal sagen 500m.
Das Warmfahren in niedriger Drehzahl begünstigt die Lebenserwartung des Laders.
Tschuldigung,
die ersten 500 Meter wo der Motor kalt ist, bis der Turbolader warm ist, soll die größte Belastung für den Turbolader sein.
Also kein Vollgas bei kaltem Motor.
nach 10 Kilometern erreicht meine Diva erst die 100 Gradmarke bei der Öltemperatur, aber nur 500 Meter ?, da reagiert nicht mal die Wassertemperatur bei mir.
Ich denke hierbei geht es um den Öldruck, nicht nie Öltemperatur.
Nach 500m kann da noch gar nichts richtig warm sein.
Aber auch die Ölpumpe braucht ein paar Meter bis der richtige Öldruck überall anliegt, eben auch an der Welle vom Turbo.
Greetz
Winger
80°c öl und feuer frei.
Aber was viele nicht wissen. Start stop ist das, was den lader zerstört.
Die welle hat ohne öldruck spiel. Geht der motor aus, beim start stop, und startet, so dreht die welle im lager ohne öldruck. Ohne öldruck wird die welle nicht geführt und das spiel sorgt dafür das die schaufeln ans gehäuse kommt.
Zumal bekommt das lager immer mehr spiel. Je wärmer das öl, desto weniger öldruck. Am schluss eiert die welle im lager, bei zu wenig öldruck.
Was könnt ihr ändern:
-0w30 ll3 öl raus
-5w40 festintervall 50200 rein
-Motor starten und warten bis der öldruck da ist und die katheizung fertig ist.
-ohne start stop fahren
-am ziel angekommen und motor paar sekunden im leerlauf drehen lassen und dann abstellen. So kann der turbo auslaufen und dreht nicht zu lange öldruck bis auf 0 runter.