Polo GTI: Unruhig im Leerlauf und Leistungsverlust

  • So, nun ist es leider soweit, mein Polo hat das erste (hoffentlich nicht größeres) Problem (16 Monate alt und ca. 12tkm).
    Seit gestern läuft der Motor etwas unruhig im Leerlauf an der Ampel und das Auto wackelt leicht mit.


    Heute in der früh ist er beim ersten mal nicht angesprungen und beim beschleunigen ab so 3000 Umdrehungen kommt ein kommisches Surren aus dem Motorraum und der Polo hat nicht mehr die normale Leistung.
    Das unruhige im Leerlauf ist heute auch etwas schlimmer geworden und was man da bei geöffneter Motorhaube sieht ist definitiv nicht normal.
    Warnlampe ging bisher noch keine an.
    Der Polo steht nun beim :) . Leider war kein Mechaniker mehr da, so das sie den Fehlerspeicher erst am Freitag auslesen können und sonst konnte man mir auch nichts sagen.
    Jetzt heißt es erstmal warten und hoffen :/


    Evtl. habt ihr ja ne Vermutung was ihm fehlen könnte... :/

  • Interessant, mein Polo 1.2l 110 PS DSG (denn ich immer warm fahre bevor ich flamme gebe), hat das gestern im Nachmittag (ÖL 76°C) auch gemacht.
    Es klang sehr ungewöhnlich, wie ein Surren und die Drehzahl ging über 2500 :( beim anlassen.
    Motor aus und gleich alles Objektiv überprüft. (Nichts gefunden - Marder Bisse oder so waren auch nicht zu sehen)


    Ich hab mir dabei jetzt nichts großes gedacht und bin weiter gefahren.
    An der Ampel hat mein Popo-meter Ausgeschlagen, die Karre hat leicht gewackelt.


    Heute war nichts davon zu merken - Ich beobachte es mal weiter.

  • Klingt nach defekten Turbo. War ja in dem Produktionszeiitraum öfters der Fall.


    Hab so langsam auch den Verdacht, das der Turbo defekt ist. Da ja ab 3000 Umdrehungen, wo afaik genau der aktiviert werden sollte, die Leistung fehlt und dafür ein komisches Geräusch zu hören ist.


    Könnte auch das ZMS sein..... Aber so ohne Bild/Tonmaterial ist das natürlich quasi geraten


    Das ruckeln des Motors würde darauf deuten (hab mal ZMS gegoogelt ^^), aber zumindestens kratzende Geräusche sind nicht war zunehmen. Ein leichtes "rasseln" ist im unteren Drehzahlbereich zu hören, was aber schnell verschwindet. Wie lange es das schon gibt kann ich nicht genau sagen, ist mir heute - ohne Radio - das erste mal aufgefallen.



    Hoffe nur das der :) nicht rumzickt und das ganze seriös auf Garantie wieder zum laufen bringt.


    Hab den Polo immer brav auf Öl Temperatur gebracht...

  • Wieso soll der turbo erst bei 3000 los laufen? Der 1,8er hat doch keinen kompressor mehr, sondern ist rein durch turbo aufgeladen. Wenn der erst bei 3000 arbeiten müsste, hättest du unterhalb von 3000 umin 0 Drehmoment.
    Ich hab mal gelesen, vor allem volllast beschleunigen in unteren Drehzahlen sollen sehr zu lasten des turbos und auch des restlichen Motors gehen.

  • @Dr.House
    Ich hatte schon mal bei nem anderen Auto, dass der nur auf einer Bank Ladedruck hatte. Habs auch erst so ab 3000 rpm deutlich gemerkt. Darunter saugt er eben noch frei und hat mehr als 0 Nm.
    Das mit der Turbohaltbarkeit bei Volllastbechleunigungen, da meinst du bestimmt die niedrigen Gänge und nicht Drehzahlen. (kann bei schlechter Abstimmung zu zu hohen Laderdrehzahlen führen) Ansonsten würde ich mich über eine Quellenangabe freuen.

  • Hast du dir schon mal die Leistungskurve von einem 1,8er Sauger angesehen? Ohne Hilfe des turbos hätte der nicht mal die Hälfte von den 320nm schon bei 1500 umin. Die Turbos sind dazu da im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment zu erzeugen, damit der Motor nicht so hoch gedreht werden muss um halbwegs zügig vom Fleck zu kommen. Das spart gerade beim kleinen Hubraum den Sprit.
    Und bezüglich Drehzahl und hohen Gang meinst du wahrscheinlich das gleiche wie ich, aber der Gang muss ja nicht hoch sein, man kann schon ab dem 2. Gang immer Vollgas geben und bereits bei 1500 umin in den nächst höheren schalten. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, Sport Auto, BMW Szene oder was weiß ich. Ist aber auch logisch, wenn auf die Teile die die Kraft weiter geben immer das maximal produzierte Drehmoment wirkt und das auch noch für eine längere Zeit, weil das Fahrzeug so länger beschleunigt als wenn man die Gänge ausdreht, gibt's auch mehr Verschleiß.
    Wer also meint er tut seinem Motor was gutes, indem er ihn nicht hoch dreht, dafür aber unten rum immer Vollgas fährt, ist genau auf dem Holzweg. ;)

  • Hast du dir schon mal die Leistungskurve von einem 1,8er Sauger angesehen? Ohne Hilfe des turbos hätte der nicht mal die Hälfte von den 320nm schon bei 1500 umin. Die Turbos sind dazu da im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment zu erzeugen, damit der Motor nicht so hoch gedreht werden muss um halbwegs zügig vom Fleck zu kommen. Das spart gerade beim kleinen Hubraum den Sprit.
    Und bezüglich Drehzahl und hohen Gang meinst du wahrscheinlich das gleiche wie ich, aber der Gang muss ja nicht hoch sein, man kann schon ab dem 2. Gang immer Vollgas geben und bereits bei 1500 umin in den nächst höheren schalten. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, Sport Auto, BMW Szene oder was weiß ich. Ist aber auch logisch, wenn auf die Teile die die Kraft weiter geben immer das maximal produzierte Drehmoment wirkt und das auch noch für eine längere Zeit, weil das Fahrzeug so länger beschleunigt als wenn man die Gänge ausdreht, gibt's auch mehr Verschleiß.
    Wer also meint er tut seinem Motor was gutes, indem er ihn nicht hoch dreht, dafür aber unten rum immer Vollgas fährt, ist genau auf dem Holzweg. ;)

    Zu 99% geb ich dir Recht. Aber die Leute, die Ihren Motor im anderen Zuge NUR in hohen Drehzahlen bewegen, sind da genauso.
    Ich will damit nicht sagen, dass man nich sportlich fahren kann - Aber auch ein GTI ist nunmal kein straßenzugelassener Rennwagen, den man nur im Bereich 4 - 6.000 Touren bewegen kann und den das nicht juckt.

  • Nein das nicht, das ist richtig. Aber ich könnte mir eben vorstellen, dass genau diese "Fahrweise" und natürlich Sparzwänge bei der Produktion das Problem sind warum bei heutigen Fahrzeugen häufiger die Getriebe und Turbolader kaputt gehen als noch vor 15 Jahren. Die 1,8er T aus dem Golf 4 Gti mit 150,180 und im TT 225ps waren ja sehr standfest und liefen selbst bei den krassesten umbauten mit 315Ps noch lange.

  • Nein das nicht, das ist richtig. Aber ich könnte mir eben vorstellen, dass genau diese "Fahrweise" und natürlich Sparzwänge bei der Produktion das Problem sind warum bei heutigen Fahrzeugen häufiger die Getriebe und Turbolader kaputt gehen als noch vor 15 Jahren. Die 1,8er T aus dem Golf 4 Gti mit 150,180 und im TT 225ps waren ja sehr standfest und liefen selbst bei den krassesten umbauten mit 315Ps noch lange.

    Muss ich dir auch Recht geben. Ich bin der Meinung, dass diese "wir müssen auf jeden Cent achten um den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen"- Mentalität den Herstellern heutzutage eher schadet als hilft. Für den Endkunden wäre es im Endeffekt egal, ob das Auto 250€ teurer wäre - wenn dafür die Qualität der einzelnen Teile besser wäre. Klar isses für den Hersteller schön, sagen zu können, dass sie bei 1.000.000 Autos durch Einsparungen bei der Qualität 20.000.000 Euro Gewinn gemacht haben - Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wenn dann die ganzen garantiefälle kommen? Ich weiß ja nicht.

  • Hast du dir schon mal die Leistungskurve von einem 1,8er Sauger angesehen? Ohne Hilfe des turbos hätte der nicht mal die Hälfte von den 320nm schon bei 1500 umin. Die Turbos sind dazu da im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment zu erzeugen, damit der Motor nicht so hoch gedreht werden muss um halbwegs zügig vom Fleck zu kommen. Das spart gerade beim kleinen Hubraum den Sprit.
    Und bezüglich Drehzahl und hohen Gang meinst du wahrscheinlich das gleiche wie ich, aber der Gang muss ja nicht hoch sein, man kann schon ab dem 2. Gang immer Vollgas geben und bereits bei 1500 umin in den nächst höheren schalten. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, Sport Auto, BMW Szene oder was weiß ich. Ist aber auch logisch, wenn auf die Teile die die Kraft weiter geben immer das maximal produzierte Drehmoment wirkt und das auch noch für eine längere Zeit, weil das Fahrzeug so länger beschleunigt als wenn man die Gänge ausdreht, gibt's auch mehr Verschleiß.
    Wer also meint er tut seinem Motor was gutes, indem er ihn nicht hoch dreht, dafür aber unten rum immer Vollgas fährt, ist genau auf dem Holzweg. ;)

    Sollte für den Motor nur dann ein Problem sein, wenn der Hersteller es mit dem Drehmoment übertreibt. Oder insbesondere der Tuner.
    Aber das der Turbo bei relativ geringen Durchsätzen (bezogen auf Maximalleistung) und maximalem Ladedruck ein Problem haben soll, davon hab ich noch nie gehört. Er wird dann zwar dichter an seiner Pumpgrenze betrieben, aber das kann nur bei schlechter Applikation ein Problem werden.
    Die meisten Turbos sterben wegen Produktions- und/oder Konstruktionsfehlern.